Direkt zum Seiteninhalt springen

Energieforschung

Was sind die großen Herausforderungen beim Umbau unseres Energiesystems? Und welchen Beitrag leistet die Forschung? Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Beiträge.

„Entscheidend ist, wie der Winter wird“

Bei einem milden Winter hält Holger Hanselka, Helmholtz-Vizepräsident für den Forschungsbereich Energie es für wahrscheinlich, dass es keine Engpässe geben wird. Für einen sehr kalten Winter müsse man schon jetzt Szenarien entwickeln. 

Zum Artikel

Beschleunigungsprojekt soll Geothermie auf die Sprünge helfen

Mit der Wärme aus dem Untergrund ließen sich bis zu 25 Prozent unseres Heizenergiebedarfs decken. Ein neues Helmholtz-Projekt will den großflächigen Einsatz der Geothermie beschleunigen.

Zum Artikel

Wie gelingt eine nachhaltige Energieversorgung?

Die Energiekrise im Zuge des Ukrainekrieges zeigt, wie abhängig wir immer noch von fossilen Energieträgern sind. Unser Energiesystem muss sich grundlegend ändern. Und das möglichst schnell.

Zum Artikel

Technologiesprung mit Tandem-Solarzellen

Im Labor erreichen Tandem-Solarzellen Wirkungsgrade, die die gängigen Silizium-Zellen weit übertreffen. Helmholtz-Forscher wollen die Technologie nun rasch in die Anwendung bringen.

Zum Artikel

"The challenges to the clean energy transition" - Keynote von Nobelpreisträger Steven Chu auf der Helmholtz-Jahrestagung

Keynote by Nobel Laureate Steven Chu at the Helmholtz Annual Meeting 2022

Mehr zum Thema

  • Erde und Umwelt

    Die Energiewende soll uns helfen, den Klimawandel aufzuhalten. Damit sie funktioniert, bedarf es aber auch einer Rohstoffwende. Am Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) des HZDR…

  • Energie

    Wie Digitalisierung, Big Data und KI zum Gelingen der Energiewende beitragen können, untersucht die neue Arbeitsgruppe „Datengetriebene Analyse komplexer Systeme für eine nachhaltige Zukunft“ um…

  • Energie

    Im Interview sprachen wir mit Holger Hanselka, Vizepräsident für den Forschungsbereich Energie der Helmholtz-Gemeinschaft darüber, wie groß die Abhängigkeit von russischem Öl und Gas ist, welche…

  • Energie

    Auf dem Weg zur Klimaneutralität hat das Helmholtz-Zentrum Berlin einen weiteren Meilenstein erreicht: Nach der Stromversorgung läuft nun auch ein Großteil der Wärmeversorgung CO2-neutral. Wie wurde…

  • Energie

    Um die Energiewende zu schaffen, muss das Energiesystem neu gedacht werden. Der Schlüssel dazu liegt in der Digitalisierung. Die Wissenschaftler der Helmholtz-Forschungszentren arbeiten gemeinsam…

  • Energie

    Die Energiewende stellt uns nicht nur vor immense technologische Herausforderungen, sondern ist auch aus ökonomischer Sicht eine Mammutaufgabe. Im Interview benennt Erik Grawel die wichtigsten…

Forschungsbereich Energie

Der Helmholtz-Forschungsbereich Energie gestaltet das Energiesystem der Zukunft als wissenschaftlicher Architekt mit, indem er ganzheitliche Konzepte erarbeitet, die alle relevanten Energiewandlungsketten einbeziehen. Unsere Wissenschaftler:innen erarbeiten Lösungen für ein sektorenübergreifendes Energiesystem, bei dem Strom, Wärme und Mobilität eng miteinander verknüpft sind. 

Helmholtz-Forschungsbereich Energie

Themenseite Wasserstoff

Helmholtz Energy