Newsroom

Artikel

Pressemeldungen

Helmholtz in den Medien

Hirn & Heinrich - Wie ich Dank KI mein Leben mit Demenz gestalte

Liselotte Klotz ist Demenz-Aktivistin und Mitglied im Patientenbeirat des DZNE. Vor sechs Jahren wurde bei ihr Demenz festgestellt. Im Podcast berichtet sie, welche Tools ihr dabei helfen, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen.

Zum Podcast
Alles gesagt? Ein Podcast von ZEIT Online

Antje Boetius, was ist das Geheimnis der Meere? Im Podcast erzählt sie von Tiefsee-Expeditionen und wie ihr Opa den Hindenburg-Absturz überlebte.

InFact - Der HZI-Podcast. Unsere Lehrer - Viren und Bakterien

Josef Penninger, der neue wissenschaftliche Leiter des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung über Bakterien, Viren, das Immunsystem und seine Vision für das Zentrum.

Podcast "Klima, Mensch, Wandel"

Erste Folge des neuen Podcasts des Hereon: "Klimawandel vor der Haustür"

Helmholtz Resonator: Power-to-X

"Im Prizip kann ich keine Chemie ohne Kohlenstoff betreiben", sagt FZJ-Forscher Rüdiger Eichel, und forscht daran, wie wir weiterhin Chemie machen können, indem wir uns in eine Kohlenstoff-Kreislaufwirtschaft verwandeln.

Selbstbewusste KI

Kann Künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickeln? Wie könnte das überhaupt funktionieren, und was würde das für uns bedeuten? 12 Folgen, 12 Gespräche mit Expertinnen und Experten.

Hirn & Heinrich: Sexsucht, Kaufsucht, Essattacken: Impulskontrollstörungen bei Parkinson

Was haben Sex-, Kauf- oder Spielsucht sowie Essattacken mit Parkinson zu tun? Dieser Frage geht Moderatorin Sabine Heinrich im Gespräch mit dem Neurologen und Neurowissenschaftler Prof. Dr. Ullrich Wüllner nach

CISPA TL;DR: Mobilfunksicherheit mit Dr. Adrian Dabrowski

n der 24. Folge von CISPA TL;DR spricht CISPA-Forscher Dr. Adrian Dabrowski über „MobileAtlas“, eine von ihm zusammen mit Gabriel Gegenhuber von der Universität Wien und Kollegen von SBA Research entwickelte Infrastruktur für Mobilfunktests.

Helmholtz Resonator: Diabetes Typ 1 bei Kindern

Diabetes Typ 1 tritt oft schon in jungen Jahren auf. Über Prävention, Behandlung und dass Leben mit der Erkrankung reden Peter Achenbach vom Helmholtz Munich und Maren Sturny, die Mutter eines betroffenen Kindes.

Mathe ist überall! Das Lehr-Lern-Labor Mathematik am KIT