Direkt zum Seiteninhalt springen

Challenge #81

Präzisere Navigation durch Quantentechnologien.

Über die Sicherheit auf unseren Straßen entscheidet auch die Qualität unserer Weltraumtechnik: Wir entwickeln eine neue Generation von Satellitenuhren – sie sorgen für sicheres autonomes Fahren.

Beteiligte Zentren

Schon heute garantieren Satelliten das zuverlässige Funktionieren unserer Navigationssysteme. Diese Positionierungsdienste sind von enormer Bedeutung für Bereiche wie Verkehr, Industrie, Erdbeobachtung und Landwirtschaft.

Doch die Präzision dieser Programme wollen wir noch steigern, denn künftig werden Satelliten auch autonome Fahrzeuge leiten. Die Positionsinformationen dafür müssen nicht nur weltweit verlässlich verfügbar sein sondern auch eine besonders hohe räumliche Genauigkeit bieten. Deshalb entwickeln wir eine neue Generation von Satellitenuhren: Diese Uhren synchronisieren sich fortlaufend und verhindern so, dass Zeitunterschiede zu gefährlichen Fehlinformationen führen. Denn schon eine Abweichung von einer Nanosekunde, also dem Milliardstel einer Sekunde, würde auf der Erde einen Fehler von 30 Zentimetern mit sich bringen.

Wir entwickeln deshalb Jod-Laseruhren, die auf den Prinzipien der Quantenmechanik basieren. Sie werden um ein Vielfaches präziser arbeiten als bisherige Systeme. Und so für sichere Mobilität auf der Erde sorgen.

(Bild: DLR, ESA, NASA)

Nachrichten und Standpunkte aus der Helmholtz-Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter „Helmholtz Monthly“!

Zur aktuellen AusgabeNewsletter abonnieren

Beteiligte Zentren

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.