Challenge #158

Wie stabil ist der magnetische Schutzschild der Erde?

Am Helmholtz-Zentrum Potsdam arbeiten wir daran, Beeinträchtigungen des Erdmagnetfeldes zu verstehen.

Beteiligte Zentren

Das Erdmagnetfeld umgibt die Erde wie ein Schutzschild. Vor rund 780.000 Jahren kehrte es sich komplett um. Vor circa 41.000 Jahren gab es eine kurzfristige Umpolung. Beide Ereignisse gingen mit sehr geringen Feldstärken des Erdmagnetfelds einher, das heißt die Schutzschildwirkung des Magnetfelds gegen Sonnenwind und kosmische Strahlung war stark reduziert. Noch ist nicht geklärt, ob es dadurch eine planetare ökologische Krise gab und, falls ja, wie dramatisch diese war. Das Magnetfeld wird sich wieder umkehren, aber wir können nicht sagen, wann es so weit sein wird.

Neben diesen Jahrtausende umfassenden Prozessen gibt es auch kurzfristige Beeinträchtigungen des magnetischen Schutzschilds durch starke Sonnenstürme, die Satelliten und Infrastruktur bedrohen. Sie bieten zugleich faszinierende Einblicke in die Strahlungsgürtel um unseren Planeten. Wir untersuchen sowohl dieses kurzzeitige Weltraumwetter als auch die langfristigen Schwankungen des Erdmagnetfelds um besser zu verstehen, wie stabil dieser für unseren Lebensraum so wichtige Schutzschild ist.

Bild: Sanja Panovska, Ahmed Nasser Mahgoub Ahmed, Maximilian Schanner / Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Magnetic Mosaic

Nachrichten und Standpunkte aus der Helmholtz-Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter „Helmholtz Monthly“!

Zur aktuellen AusgabeNewsletter abonnieren