Direkt zum Seiteninhalt springen

Aktuelles

  • Gesundheit

    Die Münchner Virologin Ulrike Protzer im Interview über den aktuellen Wissensstand zu Corona-Langzeitfolgen – und über neue Therapie-Ansätze.

  • Gesundheit

    Bereits in zahlreichen Ländern wird die digitale Software SORMAS zur Bewältigung von Epidemien eingesetzt. Mit der neu gegründeten SORMAS Foundation wollen Pilar Hernandez und Jan Böhme das…

  • Gesundheit

    Wie macht SARS-CoV-2 uns krank? Und was lernen wir daraus für weitere Pandemien? Darum dreht sich das Projekt „CoViPa“. Der Koordinator und Virologe Ralf Bartenschlager spricht mit uns über bisherige…

  • Gesundheit

    Viele Menschen leiden noch Wochen oder Monate an den Spätfolgen einer Corona-Infektion. Doch es zeigt sich: Impfungen helfen auch hier und können das Risiko vermutlich deutlich senken.

  • Gesundheit

    Warum Omikron womöglich ein Game Changer ist, welche Varianten uns künftig erwarten und was wir dagegen tun können, erklärt Luka Cicin-Sain vom Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung.

  • Das Berliner MDC hat gemeinsam mit den Berliner Wasserbetrieben die Dominanz Omikrons in Berlin frühzeitig kommen sehen. Emanuel Wyler gehört zum Analyseteam und erklärt, was wir über Corona und…

Aus den Zentren

Glossar

Hier finden Sie Erklärungen wichtiger Begriffe rund um das Coronavirus SARS-CoV-2.

Zum Glossar

Warum Impfen schlauer ist

Extreme Zustände im Labor

SARS-CoV-2: Woran wird geforscht?

Corona: What research is being done?

Kommunikation und Außenbeziehungen

Helmholtz-Geschäftsstelle

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.