Direkt zum Seiteninhalt springen

Dr. Daniela Gerd tom Markotten

Dr. Daniela Gerd tom Markotten ist Senatorin der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich „Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr“ und seit 2021 Vorständin für Digitalisierung und Technik der Deutschen Bahn AG.

Bild: Deutsche Bahn AG / Sebastian Berger

Nach ihrem Studium in Karlsruhe mit Auslandsaufenthalten in China und Costa Rica, schloss die Wirtschaftsingenieurin 2003 ihre Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema IT-Sicherheit ab.

Im Anschluss begann ihre langjährige Tätigkeit bei der Daimler AG. Dort arbeitete sie insbesondere an Digital- und Innovationsthemen und war in verschiedenen Positionen im Bereich der IT, Logistik und Produktion tätig. Unter anderem war Frau Gerd tom Markotten CEO von „Daimler Fleetboard Management“ sowie Leiterin der „Digital Solutions & Services“ von Mercedes-Benz Trucks.

Zwischen 2017 und 2020 war Dr. Gerd tom Markotten CEO der moovel-Group, einem Mobilitäts-Joint-Venture von Daimler und BMW, wo sie die weltweiten Aktivitäten des Unternehmens mit Standorten in Stuttgart, Hamburg und Berlin sowie von moovel North America mit Sitz in Portland, Oregon, verantwortete.

2020 gründete sie das Tech-Startup IUHHOO GmbH, welches Software-Lösungen für KI- und AR-basierte Videoanrufe zur Fernunterstützung entwickelt.

Im September 2021 wurde sie vom Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG als Vorständin für Digitalisierung und Technik berufen und ist verantwortlich für die Themen Forschung & Entwicklung, IT, Digitalisierung und die schwere Instandhaltung.