Direkt zum Seiteninhalt springen

Wissenschaftspreis des Stifterverbandes – High-Impact-Award

Die Helmholtz-Gemeinschaft vergibt gemeinsam mit dem Stifterverband im Jahr 2023 erstmals den mit 50.000 Euro dotierten Preis.

Der Wissenschaftspreis des Stifterverbandes – High-Impact-Award – zeichnet herausragende wissenschaftliche oder technisch innovative Leistungen aus, die in Grenzgebieten zwischen verschiedenen Fächern der Medizin, Natur- und Ingenieurwissenschaften erzielt worden sind und an denen Vertreter:innen mindestens zweier Fachrichtungen mitgewirkt haben.

In der Verwendung des Preisgeldes sind die Preisträger frei. Er wird jährlich im Rahmen der Helmholtz-Jahrestagung offiziell übergeben. Der Preis betont die besondere Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit, die in Grenzgebieten zwischen verschiedenen Bereichen der naturwissenschaftlich-technischen sowie medizinisch-biologischen Forschung erzielt wurde, und orientiert sich dabei an den sechs Forschungsbereichen der Helmholtz-Gemeinschaft.

Die Preisträger:innen des High-Impact-Awards:

2023

Neuartige Tandem-Solarzellen

Ein multidisziplinäres Team vom Helmholtz-Zentrum Berlin und Forschungszentrum Jülich erhalten die Auszeichnung für die Erforschung und kontinuierliche Verbesserung von Tandem-Solarzellen.

  • Die Preisträger:innen: Steve Albrecht, Antonio Abate und Eva Unger vom Helmholtz-Zentrum Berlin sowie Michael Saliba vom Forschungszentrum Jülich 

Helmholtz High Impact Award 2023

Kontakt

Martina Carnott

Referentin Impuls- und Vernetzungsfonds:
Administration, Wissenschaftspreise
Helmholtz-Gemeinschaft