Direkt zum Seiteninhalt springen

Was ist ein Quantencomputer?

Tomasso Calarco, Quantenforscher vom Forschungszentrum Jülich erklärt was ein Quantencomputer ist und wie Quantentechnologien Daten schützen können.

„Wer sagt, er habe die Quantenmechanik verstanden, hat sie nicht verstanden“ – das Zitat von Richard Feynman, einem der Pioniere des Forschungsgebietes, erinnert uns daran, dass die Phänomene aus der Welt der Quanten nichts mit unseren Alltagsvorstellungen zu tun haben. Sie sind letztendlich nur durch komplizierte Mathematik beschreibbar und bleiben den meisten von uns daher wohl verborgen. Dennoch haben wir versucht uns von Tomasso Calarco, einem renommierten Quantenphysiker vom Forschungszentrum Jülich, erklären zu lassen, wie ein Quantencomputer funktioniert, was Quantenüberlegenheit ist und wie Quantentechnologien Daten schützen können.

Was ist ein Quantencomputer?