Direkt zum Seiteninhalt springen

Maike Sander rückt an die Spitze des Max-Delbrück-Centrums

Maike Sander. Bild: Peter Himsel / MDC

Maike Sander wird neue Wissenschaftliche Vorständin und Vorstandsvorsitzende des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Diabetes-Forscherin und Professorin für Pädiatrie und Zellmedizin wird ihr Amt am 1. November dieses Jahres antreten.

Sander lebte und arbeitete mehr als zehn Jahren an renommieren Forschungsstätten in den USA. Zuletzt war sie Direktorin am Pediatric Diabetes Research Center der University of California. Ihre Forschungsschwerpunkte siind die molekularen Mechanismen, die der Bildung von insulinproduzierenden Zelltypen der Bauchspeicheldrüse zugrunde liegen. Auch die Arbeit mit menschlichen, pluripotenten Stammzellen gehörte zu ihrem Repertoire. Seit 2019 ist sie Einstein Visiting Fellowship am Berlin Institut of Health.

„Wir gewinnen mit Frau Sander eine exzellente Wissenschaftlerin, von deren Expertise die Helmholtz-Gemeinschaft enorm profitieren kann. Eines unserer großen Ziele ist die personalisierte Medizin – und das MDC leistet wichtige Beiträge zur interdisziplinären und translationalen Spitzenforschung. Ich freue mich sehr auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Maike Sander“, sagt Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft.

Maike Sander leitet künftig das Max-Delbrück-Centrum (Pressemitteilung des MDC)