Direkt zum Seiteninhalt springen

Holger Hanselka wird neuer Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

Prof. Holger Hanselka, Präsident des KIT, wird neuer Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft (Foto: Markus Breig, KIT)

Nach zehn Jahren verlässt KIT-Präsident Holger Hanselka die Helmholtz-Gemeinschaft: Der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft in Dresden wählte Hanselka am 25. Mai 2023 einstimmig zum neuen Präsidenten. In der Helmholtz-Gemeinschaft betreut Hanselka den Forschungsbereich Energie als Vize-Präsident.

Nach Abschluss der Gespräche und Vertragsverhandlungen wird Hanselka die Nachfolge von Reimund Neugebauer antreten und der der 11. Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft werden. Seit 2013 leitet er das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Mit einer klaren strategischen Ausrichtung ist es ihm gelungen, das KIT als die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft wieder in die Reihe der Exzellenzuniversitäten zu führen. „Der Erfolg der letzten Jahre ist eine große Gemeinschaftsleistung. Dafür danke ich einem kompetenten und höchst engagierten Präsidiums- und Leitungsteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KIT“, betont Holger Hanselka.

Ebenfalls seit 2013 ist Holger Hanselka Vizepräsident für den Forschungsbereich Helmholtz Energy in der Helmholtz-Gemeinschaft. Der Bereich geht eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit an: eine Energiewende, die Energie sicher und klimafreundlich bereitstellt und dabei ökonomisch und gesellschaftlich tragbar ist. Hierfür brauch es hocheffiziente, innovative Technologien und Prozesse, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Helmholtz Energy erforschen, entwickeln und in die Praxis überführen.

„Ich gratuliere Holger Hanselka herzlich zu seiner Wahl zum neuen Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft und wünsche ihm für die besonderen und herausfordernden Aufgaben, die vor ihm liegen, viel Erfolg und alles Gute“, sagt Helmholtz-Präsident Otmar D. Wiestler. „Gleichzeitig bedauern wir seinen Weggang sehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft verliert einen herausragenden Wissenschaftler, der nicht nur die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft, sondern auch den Forschungsbereich Energie durch seine umfassende Expertise und sein Verständnis für neue Technologien und Transfer maßgeblich geprägt hat. Als Vizepräsident hat Herr Hanselka gemeinsam mit den Helmholtz-Zentren die Transformation des Energiesystems der Zukunft erforscht und gestaltet – immer mit den Bedürfnissen der Gesellschaft im Blick. Für seinen Einsatz und seine Verdienste in den letzten zehn Jahren möchte ich mich im Namen der Helmholtz-Gemeinschaft herzlich bedanken. Wir freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Rolle.“

Über seine zukünftige Aufgabe sagt Hanselka: „Die internationale Positionierung sowie die Erarbeitung eines modernen Leitbildes für Fraunhofer wird eine zentrale Aufgabe sein, wobei ich die wertvollen Erfahrungen aus meiner Zeit am KIT, die ich sehr schätze, einbringen kann: Wir leben in einer Zeit massiver globaler Veränderungen und Herausforderungen. Da muss auch die Forschung mit klarem Profil bedarfsorientiert weltumspannender werden.“

Zur Person:

Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka wurde 1961 in Oldenburg geboren. Er studierte Allgemeinen Maschinenbau an der Technischen Universität Clausthal. Er ist seit 2013 Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Von 2001 bis 2013 leitete er das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit in Darmstadt und war Vizepräsident der TU Darmstadt. Von 2006 bis 2012 war er Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft. Hanselka ist Fachmann für Wissens- und Technologietransfer, für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Unternehmensausgründungen und ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien.

Pressemeldung des KIT