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„K1DS ARE HEROS“-Kampagne

Je früher Typ-1-Diabetes erkannt wird, umso eher gelingt es, die Folgen in den Griff zu bekommen. Forscher:innen haben deshalb eine Aufklärungskampagne gestartet.

Kampagnenmotive: Helmholtz Munich I Leopold Fiala

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich - anders als Typ-2-  schon im frühen Kindesalter zeigt. Die Diagnose wird jedoch häufig erst dann gestellt, wenn die Patient:innen in einem kritischen Zustand sind. So verstreicht wertvolle Zeit, die genutzt werden könnte, um durch eine optimale medizinische Versorgung die Folgen und den Verlauf der Krankheit abzumildern. In den USA ist seit Kurzem sogar ein Medikament zugelassen, das den Ausbruch von Typ-1-Diabetes um bis zu fünf Jahre verzögern kann, wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt wird.

Helmholtz Munich und die Globale Plattform für die Prävention des Autoimmunen Diabetes (GPPAD) haben nun eine Aufklärungskampagne gestartet, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Unter dem Motto K1DS ARE HEROS stellt die Kampagne Kinder und Jugendliche in den Vordergrund, die dabei helfen, über Typ-1-Diabetes aufzuklären und die Krankheit besser zu erforschen.

"Wir müssen weg von einer reinen Reperaturmedizin und hin zu einer personalisierten Präventionsdiagnostik", sagte Matthias Tschöp, wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich sowie Vize-Präsident für den Forschungsbereich Gesundheit bei Helmholtz. Ziel der Forscher:innen ist es, ein flächendeckendes Programm zur Früherkennung in Deutschland auf den Weg zu bringen.

Helmholtz Munich und GPPAD präsentieren Kampagne zu Typ-1-Diabetes

K1DS ARE HEROES (Kampagnenwebsite)

Helmholtz-Challenge: Eine Welt ohne Typ-1-Diabetes