Direkt zum Seiteninhalt springen

Aktuelles

  • Information

    Ursprünglich hat Tommaso Calarco Musik studiert, bevor er in die Naturwissenschaften wechselte. Heute ist der Jülicher Quantenphysiker als Verfasser des europäischen Quantum Manifesto einer der…

  • Information

    Die Physikerin Catherine Dubourdieu forscht an Hightech-Materialien, um künftige Computergenerationen und Quantencomputer energieeffizienter zu machen. In Berlin pendelt sie dazu zwischen drei…

  • Information

    Schon in der Schule hat Kristel Michielsen für den Zugang zu Informatik gekämpft. Diesen Weg hat sie konsequent fortgesetzt. Am Forschungszentrum Jülich simuliert sie die Funktionsweise von…

  • Information

    Die Quantenphysik ist einer der komplexesten Bereiche der Physik – und einer der vielversprechendsten: Forscher arbeiten an unterschiedlichen Technologien, die auf Quanten basieren. Sie könnten von…

  • Information

    Am 1. Juli startet Frank Wilhelm-Mauch am Forschungszentrum Jülich. Mit dem Antritt des Physikers bekommt die Entwicklung eines europäischen Quantencomputers neuen Schub. Seit Oktober 2018 koordiniert…

  • Information

    Quantentechnologie wird unseren Alltag verändern. Doch viele Anwendungen stecken noch in den Kinderschuhen. Wir sprachen mit Wolfgang Marquardt, dem Leiter des Forschungszentrum Jülich darüber, was zu…

Quantenstrategie der Helmholtz-Gemeinschaft

PDF29 MB
Datei herunterladen

Glossar

Hier finden Sie Erklärungen wichtiger Begriffe zur Quantentechnologie.

Zum Glossar

Superpose me!

Die Rote Couch - „Mensch, Erde!“.

Kontakt

Wolfgang Marquardt

Forschungsbereichskoordinator Information
Forschungszentrum Jülich

Tommaso Calarco

Chairman des Quantum Community Network im EU Quantum Flagship
Forschungszentrum Jülich

Christian Beilmann

Forschungsbereichsbeauftragter Information
Helmholtz-Gemeinschaft

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.