Direkt zum Seiteninhalt springen

Aktuelles

  • Information

    Schon in der Schule hat Kristel Michielsen für den Zugang zu Informatik gekämpft. Diesen Weg hat sie konsequent fortgesetzt. Am Forschungszentrum Jülich simuliert sie die Funktionsweise von…

  • Information

    Die Quantenphysik ist einer der komplexesten Bereiche der Physik – und einer der vielversprechendsten: Forscher arbeiten an unterschiedlichen Technologien, die auf Quanten basieren. Sie könnten von…

  • Information

    Am 1. Juli startet Frank Wilhelm-Mauch am Forschungszentrum Jülich. Mit dem Antritt des Physikers bekommt die Entwicklung eines europäischen Quantencomputers neuen Schub. Seit Oktober 2018 koordiniert…

  • Information

    Quantentechnologie wird unseren Alltag verändern. Doch viele Anwendungen stecken noch in den Kinderschuhen. Wir sprachen mit Wolfgang Marquardt, dem Leiter des Forschungszentrum Jülich darüber, was zu…

  • Information

    Die Welt der Quanten zu begreifen fällt uns schwer. Zu fremdartig sind ihr Verhalten und ihre Eigenschaften – zu verschieden von dem, was wir im Alltag erfahren und sehen können. Umso erstaunlicher,…

  • Information

    Der Physiker Wolfgang Wernsdorfer wurde 2019 mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet. Seine Karriere begann er als Lehrling bei einem Elektriker – und hat dort einiges für seine heutige Forschung an den…

Quantenstrategie der Helmholtz-Gemeinschaft

PDF29 MB
Datei herunterladen

Glossar

Hier finden Sie Erklärungen wichtiger Begriffe zur Quantentechnologie.

Zum Glossar

Superpose me!

“Superpose me!”

Aus den Zentren

Kontakt

Wolfgang Marquardt

Forschungsbereichskoordinator Information
Forschungszentrum Jülich

Tommaso Calarco

Chairman des Quantum Community Network im EU Quantum Flagship
Forschungszentrum Jülich

Christian Beilmann

Forschungsbereichsbeauftragter Information
Helmholtz-Gemeinschaft

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.