Direkt zum Seiteninhalt springen

Aktuelles

  • Als Rami Barends noch bei Google arbeitete, war er an vielen Meilensteinen auf dem Weg zu einem Quantencomputer beteiligt. Jetzt hat er ans Forschungszentrum Jülich gewechselt – und will hier…

  • Information

    Der Physiker John Paul Strachan untersuchte Kalifornien, wie sich Strukturen des menschlichen Gehirns auf Computer übertragen lassen. Jetzt ist er ans Forschungszentrum Jülich gewechselt, um noch…

  • Quantentechnologien werden Wirtschaft und Gesellschaft in Zukunft revolutionieren. Helmholtz bündelt seine Kompetenz auf dem Gebiet und schafft eine einzigartige Plattform.

  • Information

    Der Jülicher Physiker Frank Wilhelm-Mauch koordiniert den Bau des ersten europäischen Quantencomputers. Dabei hilft ihm auch eine Gabe, die er als Student auf den Bühnen von Jazzkellern erprobte: das…

  • Information

    Ohne Supercomputer ist moderne Wissenschaft kaum noch vorstellbar. Zwei neue Rechner in Jülich und Karlsruhe setzen nun neue Maßstäbe – und sind bereits auf Technologien vorbereitet, die es noch gar…

  • Information

    Quantencomputer versprechen unvorstellbare Rechenleistungen – aber nur in der Theorie. Bislang scheitert ihre Anwendung daran, dass ihre Ergebnisse voller Fehler stecken. Tom Weber von der DASHH (Data…

Quantenstrategie der Helmholtz-Gemeinschaft

PDF29 MB
Datei herunterladen

Glossar

Hier finden Sie Erklärungen wichtiger Begriffe zur Quantentechnologie.

Zum Glossar

Superpose me!

Die Rote Couch - „Mensch, Erde!“.

Kontakt

Wolfgang Marquardt

Forschungsbereichskoordinator Information
Forschungszentrum Jülich

Tommaso Calarco

Chairman des Quantum Community Network im EU Quantum Flagship
Forschungszentrum Jülich

Christian Beilmann

Forschungsbereichsbeauftragter Information
Helmholtz-Gemeinschaft

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.