Direkt zum Seiteninhalt springen

Aktuelles

  • Quantentechnologien werden Wirtschaft und Gesellschaft in Zukunft revolutionieren. Helmholtz bündelt seine Kompetenz auf dem Gebiet und schafft eine einzigartige Plattform.

  • Information

    Der Jülicher Physiker Frank Wilhelm-Mauch koordiniert den Bau des ersten europäischen Quantencomputers. Dabei hilft ihm auch eine Gabe, die er als Student auf den Bühnen von Jazzkellern erprobte: das…

  • Information

    Ohne Supercomputer ist moderne Wissenschaft kaum noch vorstellbar. Zwei neue Rechner in Jülich und Karlsruhe setzen nun neue Maßstäbe – und sind bereits auf Technologien vorbereitet, die es noch gar…

  • Information

    Quantencomputer versprechen unvorstellbare Rechenleistungen – aber nur in der Theorie. Bislang scheitert ihre Anwendung daran, dass ihre Ergebnisse voller Fehler stecken. Tom Weber von der DASHH (Data…

  • Information

    Ursprünglich hat Tommaso Calarco Musik studiert, bevor er in die Naturwissenschaften wechselte. Heute ist der Jülicher Quantenphysiker als Verfasser des europäischen Quantum Manifesto einer der…

  • Information

    Die Physikerin Catherine Dubourdieu forscht an Hightech-Materialien, um künftige Computergenerationen und Quantencomputer energieeffizienter zu machen. In Berlin pendelt sie dazu zwischen drei…

Quantenstrategie der Helmholtz-Gemeinschaft

PDF29 MB
Datei herunterladen

Glossar

Hier finden Sie Erklärungen wichtiger Begriffe zur Quantentechnologie.

Zum Glossar

Superpose me!

“Superpose me!”

Aus den Zentren

Kontakt

Wolfgang Marquardt

Forschungsbereichskoordinator Information
Forschungszentrum Jülich

Tommaso Calarco

Chairman des Quantum Community Network im EU Quantum Flagship
Forschungszentrum Jülich

Christian Beilmann

Forschungsbereichsbeauftragter Information
Helmholtz-Gemeinschaft

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.