Challenges

Wir fokussieren unsere Spitzenforschung auf drängende Fragen unserer Zeit. Und liefern Wissen, Technologien und Lösungen für die Welt von morgen: Unsere Challenges.

Quantentechnologie

Quantentechnologien können unsere Welt verändern, in Wissenschaft, Industrie, Wirtschaft und Alltag.

Wasserstofftechnologien

Wasserstoff spielt eine zentrale Rolle im Energiesystem der Zukunft. Wir liefern Wissen und Lösungen, damit sich das Gas nachhaltig, effizient und kostengünstig gewinnen und nutzen lässt.

Coronavirus SARS-CoV-2

Die Krise gemeinsam bewältigen: Wir liefern Wissen und Lösungen für Interessierte, Erkrankte und Entscheider:innen.

Information & Data Science

Von der Erforschung kleinster Bausteine der Materie bis hin zum Blick auf unseren Planeten per Satellit: Unsere Wissenschaftler:innen sammeln täglich wertvolle Daten – und das in großen Mengen.

Klimainitiative

Wir bündeln die Kräfte unser Forschungszentren, um Lösungswege im Kampf gegen den Klimawandel aufzuweisen.

Krebs

Unsere Forscher:innen sorgen für eine bessere Früherkennung und entwickeln innovative Therapien– damit die Krebssterblichkeit weiter sinkt.