Direkt zum Seiteninhalt springen

Alzheimer: Hoffnung gegen das Vergessen

Bisher lindern Medikamente gegen die Alzheimer-Demenz lediglich die Symptome, können die Krankheit aber nicht aufhalten. Zwei neue Studien mit Antikörpern geben nun Anlass zur Hoffnung. Doch die Ergebnisse sind umstritten.

mehr

Millenniums-Entwicklungsziele: Ein Leben in Würde für alle

Zur Jahrtausendwende formulierten die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen acht gemeinsame Ziele, die das Leben der Menschen verbessern sollten. Was hat sich bis heute tatsächlich geändert? Ein Überblick

mehr

Portrait: Auf Schatzsuche in der Tiefsee

Als junger Forscher pflügte Peter Herzig 1983 durch das Meer, um die bis dahin noch unbekannten Schwarzen Raucher zu finden. Heute sorgt der Geologe als Direktor des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel dafür, dass andere Wissenschaftler solche Expeditionen machen können.

mehr

HELMHOLTZ extrem: Das dünnste Material

Unter den naturwissenschaftlichen Betätigungsfeldern ist die Materialforschung eine der weniger glamourösen. Dabei haben manche Materialien das Zeug zum Star - und allemal gilt dies für Graphen.

mehr

Grillsaison: Es geht wieder um die Wurst

Sobald das Wetter schön ist, rauchen die Grills - oftmals mehr als sie sollten. Das schlechte Gewissen ist meist dabei: Das Schwarze da, sollte man das lieber abschneiden? Das dunkel geratene Stück Fleisch lieber ganz wegwerfen? Bekommt man von Verbranntem nicht Krebs? Nur keine Panik!

mehr

Wespen: Von wegen Plage

Wespen haben ein schlechtes Image: Höchst aggressiv stürzen sie sich auf unser Grillfleisch und unseren Pflaumenkuchen. Doch sind sie wirklich so schlimm? Nein, sagen Menschen, die sich mit Wespen auskennen. Sie erklären, was tatsächlich gegen die Insekten hilft - ohne sie gleich zu töten.

mehr

Wissenschaftscomic: Sonnenklar