Direkt zum Seiteninhalt springen

Helmholtz Netzwerk - corona diaries #3

English version

Liebe Teilnehmende und Alumni der Helmholtz-Akademie für Führungskräfte,

wir sind in der Corona-Krise in eine neue Phase eingetreten: Erste Lockerungen treten in Kraft, die einerseits Hoffnung machen, andererseits aber auch Fragen aufwerfen und neue Herausforderungen mit sich bringen. Dabei bleibt die Erkenntnis, dass wir immer noch am Anfang stehen und wir uns auch mittelfristig auf ein anderes Leben und Arbeiten als vor der Krise einstellen müssen.

Akademie-Abschlussveranstaltung: Verschiebung auf 16.06.2021
Vor diesem Hintergrund findet auch die ursprünglich für diesen Juni geplante feierliche Zertifikatsübergabe an die letztjährigen Akademie-Absolventinnen und -Absolventen nicht statt. Stattdessen sind wir schon jetzt in der Planung für eine gemeinsame Veranstaltung mit den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen im nächsten Jahr.

Bitte merken Sie sich/merkt Euch hierfür den 16. Juni 2021 vor. Vielen Dank!

#virtual leadership lab: 10.06.2020
Das für den 10. Juni 2020 geplante jährlich Netzwerktreffen der Helmholtz-Akademie für Führungskräfte dagegen findet weiterhin statt – jedoch in Form eines #virtual leadership lab mit einer Auswahl an virtuellen Workshops und Vorträgen zum Thema „Executive Presence: Wirken und Wirksam sein als Führungskraft“.

Die Einladung für die Veranstaltung geht Ihnen/Euch in den nächsten Tagen gesondert zu. Das Leadership Lab 2021 findet dann wieder „in real life“ statt und ist für den 17. Juni 2021 geplant.

#virtual leadership chat 3
Unser nächster #virtual leadership chat, dieses Mal mit Impulsen und Diskussionen rund um das Thema “Agilität“, findet in der kommenden Woche statt. Wir freuen uns, wenn Sie/Ihr wieder dabei sind/seid:

Agilität als Chance in der Krise

In gewohnt interaktiver Form geben wir Impulse, wie Agilität die Zusammenarbeit virtuell unterstützen kann, welche Tools, Methoden und Formate sich bewährt haben und welche Unterstützung agiles Arbeiten bei extremen Anforderungen an die individuelle und organisationale Anpassungsfähigkeit bietet.

Wann: 30. April 2020, 15:00 - 16:00 Uhr
Zum Beitreten hier klicken und das folgende Passwort eingeben: 600198
Die Meeting-ID lautet: 997 4332 5094

Sollten Sie/ solltet Ihr Zoom noch nicht genutzt haben, so empfehlen wir, im Vorfeld die Sicherheitseinstellungen des Browsers zu überprüfen. Optimal funktioniert die Anwendung mit Google Chrome.

#leadership insights made by Helmholtz
Auch können wir eine weitere Handreichung mit Ihnen und Euch teilen, die von Teilnehmenden der Helmholtz-Akademie für Führungskräfte im Rahmen ihres Programms „Führung übernehmen“ als Leadership Insights entwickelt wurde. Dieses Mal geht es um den Einsatz von Chat-Programmen wie Slack oder Jabber zur Unterstützung der direkten Kommunikation in Teams und auch diese Handreichung wurde von HIFIS - Helmholtz Federated IT Services veröffentlicht.

Unser Dank geht dieses Mal an Maryna Bondarava (HMGU), Martin Hammitzsch (GFZ), Patrick Preuster (FZJ), Carsten Schirnick (GEOMAR) und Mario Strefler (KIT).

Netzwerk-Newsletter: Jetzt anmelden!
Wer auch in Zukunft regelmäßig über Neuigkeiten und Veranstaltungen der Helmholtz-Akademie für Führungskräfte und dem Helmholtz-Netzwerk informiert werden möchte, kann sich hier für unseren regulären Netzwerk-Newsletter anmelden.

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie/ bleibt gesund,
Ihr/ Euer Akademie-Team: Korinna Strobel, Esther Strätz, Mandy Ritsche, Julia Eberhardt und Irena Wiederspohn