Direkt zum Seiteninhalt springen

Helmholtz-Institut für One Health (HIOH) in Greifswald

Das Helmholtz-Institut für One Health (HIOH) in Greifswald forscht an der Schnittstelle von Mensch, Tier und Umwelt: Immer deutlicher zeigt sich zum Beispiel in Folge der Corona-Pandemie, wie eng die Gesundheit der Menschen, der Tierwelt und des Erdsystems verflochten sind.

Am HIOH kooperieren Wissenschaftler:innen aus den Forschungsbereichen Humanmedizin, Veterinärmedizin und Umweltwissenschaften. Dieser innovative Forschungsansatz wird in der Fachwelt „One Health“ genannt. Er entwickelt sich in den vergangenen Jahren extrem dynamisch.

Initiatoren des HIOH sind das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) und die Universität Greifswald. Weitere Forschungspartner sind das Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit und die Universitätsmedizin in Greifswald.

Mit dem HIOH unterstreicht das HZI seine Forschungskompetenz im Bereich der Zoonosen-Erregern, die wechselseitig zwischen Mensch und Tier übertragbar sind. Forschungsdirektor des Instituts ist Fabian Leendertz, einer der weltweit führenden One Health-Experten.

Zur Website des Instituts

Kontakt

Katja Großmann

Beauftragte für den Forschungsbereich Gesundheit
Helmholtz-Gemeinschaft