Direkt zum Seiteninhalt springen

Der Universalgelehrte mit Sinn für die Praxis

Unser Namensgeber: Hermann von Helmholtz

Ganz bewusst haben wir uns als Gemeinschaft nach Hermann von Helmholtz benannt, einem der größten Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Der Name Helmholtz steht für die ganze Vielfalt der naturwissenschaftlichen Forschung und für die Hinwendung zur technologischen Praxis.

Hermann von Helmholtz (1821-1894) war einer der letzten wirklichen Universalgelehrten. Der studierte Mediziner vertrat eine Naturwissenschaft, die Brücken zwischen Medizin, Physik und Chemie schlug. Seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten und Entwicklungen verknüpften Theorie, Experiment und praktische Anwendung.

Helmholtz gründete die Physikalisch-Technische Reichsanstalt und amtierte als deren erster Präsident. Die Reichsanstalt gilt als das weltweit erste außeruniversitäre Forschungszentrum – und damit als Vorläuferin der Helmholtz-Gemeinschaft.

Helmholtz' Dissertation

Die übersetzte und kommentierte Dissertation von Hermann von Helmholtz als Open-Access-Version (CC BY-SA):

Download PDF

Zur Übersichtsseite

Helmholtz Perspektiven

Die Jubiläums-Ausgabe als ePaper