Direkt zum Seiteninhalt springen

Spitzenforschung

Großer Erfolg für Helmholtz bei den ERC Synergy Grants

Synergy. Grafik: Boutique/Shutterstock

Synergy. Grafik: Boutique/Shutterstock

Gleich sieben von insgesamt 37 Förderungen konnten Helmholtz-Forschende in der aktuellen Ausschreibungsrunde einwerben - so viele wie noch nie.

Von Strukturbiologie über Quantentechnologie bis zu arktischer Klimaforschung – der Europäische Forschungsrat fördert in diesem Jahr sieben Projekte mit Synergy Grants, die unter der Federführung von Helmholtz-Zentren stehen. Anders als bei den ERC-Einzelförderungen arbeiten bei den Synergy Grants zwei bis vier Partner gemeinsam an bahnbrechenden Fragestellungen, neuen Methoden und Techniken. Die Förderung beträgt bis zu 10 Millionen Euro für eine Laufzeit von bis zu sechs Jahren.

„Ich gratuliere dem Alfred-Wegener-Institut, dem Deutschen GeoForschungsZentrum, dem Forschungszentrum Jülich, dem GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel und dem Karlsruher Institut für Technologie ganz herzlich zu den ERC Synergy Grants“, sagt Helmholtz-Präsident Otmar D. Wiestler. „Dass der ERC sieben Projekte unserer brillanten Köpfe aus verschiedenen Disziplinen fördert, bestätigt eindrucksvoll die Exzellenz, die unsere Gemeinschaft ausmacht. Sie alle tragen dazu bei, dass Helmholtz in der internationalen Forschungslandschaft eine führende Rolle spielt, relevante Beiträge für unsere Gesellschaft leistet und starke Impulse für die interdisziplinäre Spitzenforschung von morgen setzt. Für ihre Vorhaben wünsche ich den Ausgezeichneten viel Erfolg und herausragende Erkenntnisse.“ 

Die erfolgreichen Projekte im Überblick:

Weitere Informationen:

Presseinformation des ERC

Leser:innenkommentare