Helmholtz-Gemeinschaft
Der neue WhatsApp-Newsletter!

Bildung

Helmholtz-Ausbildungspreis

Der Reiszüchter

Der Reiszüchter

Einen Preis hat Lukas Geschwender als Auszubildender bei der Helmholtz-Gemeinschaft gewonnen – aber vor allem hat er sein großes Thema gefunden: Er arbeitet an der Züchtung von widerstandsfähigen Reispflanzen mit. Inzwischen ist...

Ergebnis negativ, Forschung positiv

Standpunkte

Ergebnis negativ, Forschung positiv

Um Karriere zu machen, müssen Wissenschaftler veröffentlichen – am besten Aufsehenerregendes in wichtigen Magazinen. Doch nicht immer erbringt ihre Forschung die gewünschten Resultate.

Machet auf das Tor!

Kommentar

Machet auf das Tor!

Immer mehr junge Menschen wollen studieren. Und immer öfter auch solche, die vorher in einem Ausbildungsberuf gearbeitet haben. Eine Gefahr für die wissenschaftliche Qualität? Ein Kommentar von Barbara Gillmann

Der Schülerflüsterer

Portrait

Der Schülerflüsterer

Bloß nicht belehren: Matthias Streller erforscht, warum sich Teenager im Schülerlabor plötzlich für Naturwissenschaften interessieren

Tut mehr für die Besten!

Gastkommentar

Tut mehr für die Besten!

Im Wettlauf um Exzellenz geraten die Studierenden unter die Räder: Während es für die schwächeren Erstsemester viele Hilfsangebote gibt, bleiben die Starken oft mit sich allein. Ein Gastkommentar von Martin Spiewak

Mythos Fachkräftemangel?

Zahlen

Mythos Fachkräftemangel?

Wirtschaftsexperten warnen, dass 2020 bis zu 1,3 Millionen Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt fehlen werden. Doch der Befund ist umstritten. Der erste Teil einer Serie über große Zahlen, wie sie zustande kommen und was sie wirklich aussagen.

Wir rücken zusammen

Wissenschaftliche Bibliotheken

Wir rücken zusammen

Im digitalen Zeitalter könnten Studierende, Dozenten und Forscher eigentlich bequem zu Hause am Computer arbeiten. Tun sie aber nicht. Bibliotheken sind gefragt wie selten zuvor.

Helmholtz-Tag in den Schülerlaboren

Veranstaltung

Helmholtz-Tag in den Schülerlaboren

Zum dritten Mal veranstalteten die Schülerlabore der Helmholtz-Gemeinschaft den Helmholtz-Tag

„Bei uns forschen mehr Mädchen als Jungen“

Helmholtz-Lehrerpreis

„Bei uns forschen mehr Mädchen als Jungen“

Agnes Kaufmann ist Lehrerin an einem Gymnasium. Wir sprachen mit ihr über leuchtende Augen und forschende Mädchen

Das forschende Klassenzimmer

Schulen

Das forschende Klassenzimmer

Naturwissenschaftliche Experimente sind Standard an jeder Schule. Aber unter welchen Bedingungen wird eigentlich experimentiert und was lernen die Schüler wirklich?

Treffer 1 bis 9 von 18
<< Erste < Vorherige 1-9 10-18 Nächste > Letzte >>
17.01.2017

Aus den Zentren

23.09.2016  - Karlsruher Institut für Technologie

KIT punktet im THE-Ranking

19.09.2016  - Karlsruher Institut für Technologie

KIT und PH: enge Zusammenarbeit in der Lehrerbildung

30.08.2016  - Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwel

„Junge Talente anwerben“

30.06.2016  - Forschungszentrum Jülich

Berufskolleg und Forschungszentrum liegen auf KURS

21.06.2016  - Karlsruher Institut für Technologie

Horizont 2020: KIT Spitzenreiter bei Drittmitteln

06.06.2016  - Karlsruher Institut für Technologie

Gut vorbereitet ins MINT-Studium starten

13.01.2016  - Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung

Erstes wissenschaftliches Speed-Dating am Helmholtz-Zentrum Geesthacht

14.12.2015  - Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Endlagerforschung – Thema der neuen Ausgabe von „entdeckt“

11.12.2015  - Forschungszentrum Jülich

Das Schülerlabor JuLab feiert seinen zehnten Geburtstag