Veranstaltungen

Hier haben wir eine Auswahl von Veranstaltungen der Helmholtz-Geschäftsstelle und der Helmholtz-Zentren für Sie zusammengestellt. Eine vollständige Übersicht über die Veranstaltungen in den einzelnen Zentren finden sie unter den angegebenen Links.

Änderungen der Veranstaltungssituation aufgrund der Corona-Pandemie

Durch die aktuelle Corona-Pandemie sind Veranstaltungen abgesagt. Es werden jedoch einige virtuelle Formate angeboten. Diese finden Sie hier oder auf den Seiten der Helmholtz-Zentren.

  • 10.12.2020
    Strategiewerkstatt Dialogforum II

    Online,

    Die Strategiewerkstatt ist die Fortführung des von der AG Weißbuch organisierten Dialogforums vom 26. Juni 2020. Dort wurden Indikatoren zur Evaluation der im Grünbuch Citizen Science benannten Themenfelder und Handlungsoptionen entwickelt, die nun die Grundlage für eine derzeit laufende Umfrage in der Citizen-Science-Community bilden. Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, in einem partizipativen Prozess bis 2021 ein Weißbuch Citizen Science mit politischen Handlungsempfehlungen für Deutschland zu verfassen. Mehr zu den Zielen, dem Vorgehen und Mitgestaltungsmöglichkeiten sind hier zu finden; die Dokumentation des ersten Dialogforum steht dort ebenfalls als Download zur Verfügung. 

    Zur Veranstaltung
  • 20.01.2021
    Helmholtz Open Science Forum: Indikatoren für Open Science

    Online,

    Open Access, Open Research Data und Open Research Software: Diese Themen prägen die aktuellen Diskussionen zu Open Science in der Helmholtz-Gemeinschaft. Doch an welchen Indikatoren lässt sich der Kulturwandel hin zu Open Science ausmachen? Diesem Aspekt widmet sich das Helmholtz Open Science Forum unter dem Motto „Indikatoren für Open Science“ am 20.01.2021 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

    Zur Veranstaltung
Druck-Version

Kontakt

  • Photo of Christin Liedtke
  • Photo of Elena Wilkniß

Wissenschaftsjahr 2020

Helmholtz Horizons

Das Helmholtz Horizons Symposium ist eine jährliche Veranstaltung, die unsere weltweit führenden Wissenschaftler und ihre Forschung zu den wichtigsten Herausforderungen und Fragen unserer Zeit präsentiert.

Speaker und Talks der letzten Jahre