Personalia

Terminankündigungen und Personalia

Wir freuen uns auch weiterhin über Ihre/ Eure Anregungen und Beiträge zum Topic Personalia, zu Auszeichnungen sowie auch Veranstaltungsankündigungen, die wir gerne mit dem Netzwerk teilen.
Bitte senden Sie Ihre/ sendet Eure Hinweise an netzwerk(at)helmholtz.de, wir nehmen diese dann in den nächstmöglichen Newsletter auf.

Bei Hinweisen zu personellen Veränderungen bitten wir um einige kurze erläuternde Sätze zu Ihrer/Deiner neuen Stelle sowie ein aktuelles Foto (inkl. Hinweise zu den Bildrechten). Selbstverständlich veröffentlichen wir Ihre/Deine Rückmeldungen aber auch ohne Foto.

Kerstin Krellenberg – Wechsel zur Universität Wien

Kerstin Krellenberg (langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig) ist seit Oktober 2020 als Professorin an der Universität Wien tätig. Am Institut für Geographie und Regionalforschung hat sie die neue Univ.-Prof. für Urban Studies übernommen. Mit ihrer Arbeitsgruppe forscht sie zu Mensch-Umwelt-Technik-Interaktionen in Städten und erarbeitet Lösungs- und Handlungswissen für urbane Nachhaltigkeitstransformationen.

Martin Mittelbach – Administrativer Direktor bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Martin Mittelbach hat zum April 2021 die Position als Administrativer Direktor bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung übernommen. Zuvor war der promovierte Jurist als Verwaltungsleiter und Change Manager bei der Alexander von Humboldt-Stiftung tätig.
Hier geht es zur Pressemitteilung.

Felix Wolf – Dekan an der TU Darmstadt

Nach drei Jahren als Prodekan des Fachbereichs Informatik wurde Felix Wolf zum April 2021 als Dekan des Fachbereichs Informatik an der Technischen Universität Darmstadt gewählt. Er hat in Aachen studiert und promoviert und ab 2009 eine W3-Professur an der German Research School for Simulation Sciences des Forschungszentrums Jülich im Verbund mit der RWTH Aachen bekleidet. 2015 ist Wolf an die TU Darmstadt gewechselt ist, wo er eine Professur für Parallele Programmierung innehat.
 

Druck-Version

Kontakt

  • Photo of Irena Wiederspohn
  • Photo of Mandy Ritsche