Helmholtz-Tag in den Schülerlaboren
Am 20. November 2018 veranstalteten die Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft zum siebten Mal den Helmholtz-Tag. Schüler von der Grund- bis zur Berufsschule bekamen so einen Einblick in die Forschungsarbeit von Hermann von Helmholtz und konnten in den Laboren selbst experimentieren. Der Namenspatron der Helmholtz-Gemeinschaft gehörte zu den bedeutendsten Naturwissenschaftlern des 19. Jahrhunderts und war einer der letzten Universalgelehrten.
Berichte der einzelnen Helmholtz-Zentren
Impressionen
50 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe kamen zum „Helmholtz-Tag“ ins Forschungszentrum Jülich. Dabei wurde auch die Jülicher Hirn-Forschung vorgestellt.Bild: Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach
Neuntklässler des Max-Planck-Gymnasiums München kamen zum Helmholtz-Tag in das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen und konnten dabei auch Alexander Gerst in der ISS beim Arbeiten zusehen. Bild: DLR
DESY-Schülerlabor physik.begreifen: Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Wald aus Zeuthen erforschten die Eigenschaften von Luft und Vakuum durch Experimente. Bild: DESY
Zwei Mädchen einer 5. Klasse probieren gerade im Schülerlabor des Helmholtz-Zentrum Berlin aus, wie die Pole eines Elektromagneten getauscht werden können. Bild: Schülerlabor, Helmholtz-Zentrum Berlin
Ganz schön verwirrend: Warum ist der geographische Nordpol im physikalischen Sinn ein Südpol? Die Kinder kamen der Antwort beim Helmholtz-Tag mit einem Mini-Kompass auf die Spur. Bild: Schülerlabor, Helmholtz-Zentrum Berlin