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Helmholtz Perspektiven 0316

Helmholtz Perspektiven  September – Oktober 2016 39 Kleine forscher Ebbe und Flut Das Experiment wurde vom DLR_School_Lab Berlin entwickelt! Dort erhalten jährlich über 4.000 Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Forschungsbereiche Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die authentischen und aufwendigen Experimente für die Schulstufen 5 bis 13 vermitteln die Faszination der Forschung und fördern das Interesse an Naturwissenschaften und Technik. www.dlr.de/schoollab/berlin Druckvorlagen und weitere Informationen: www.dlr.de/next/Portaldata/69/Resources/downloads/Erde_und_Mond.pdf Die Kette soll dabei locker um die Erde geschlungen sein und Platz haben, sich zu bewegen. Verknote das Gummiband mit der Kette und hefte es auf den Mond. So wird’s gemacht: Male die große Pappkartonscheibe auf einer Seite schwarz an. Die kleine Scheibe kannst du mit einem Bild von der Erde bekleben oder blau anmalen. Klebe die kleine Scheibe so auf die große Scheibe, dass ihr Mittelpunkt 4-5 cm vom Mittelpunkt der großen Scheibe versetzt ist. An den gegenüberliegenden Rand der großen Scheibe malst/klebst du den Mond. Dann steckst du den Holzspieß in ein Stück Korken und klebst ihn auf der Rückseite der schwarzen Scheibe ge- nau in die Mitte. Nun verknotest du das Gummiband mit der Kette und heftest es auf den Mond. Dann kürzt du den Trinkhalm auf die Breite deiner Hand und steckst ihn über den Spieß. Halte den Trinkhalm mit der einen Hand so, dass die Scheibe senkrecht steht, drehe den Spieß und beobachte, was passiert. Erklärung Der Flutberg auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde tritt auch auf der anderen Seite auf. Warum? Der Mond kreist nicht genau um den Erdmittelpunkt, sondern Erde und Mond drehen sich um den Schwer- punkt der Erde. Dieser liegt wegen der wesentlich größeren Masse zwar innerhalb der Erde, ist aber leicht in Richtung Mond verscho- ben. Dadurch „eiert“ die Erde. Wegen der größeren Zentrifugalkraft auf der dem Mond abgewandten Seite „schwappen“ die Wassermassen auch dort hoch. Allerdings vergehen nicht 12 Stunden zwischen den Fluten, sondern 25 Minuten mehr. Warum? Da der Mond sich auf seiner Bahn weiterbewegt, während sich die Erde um sich selbst dreht. Mitmachheft Für interessierte junge Forscher haben sich die Mitarbeiter der Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft Versuche für zu Hause ausgedacht. Die naturwissenschaftlichen Experimente mit einfachen Mitteln wecken Aufmerksamkeit für unsere Umwelt und regen die Fantasie an. Die Broschüre ist erhältlich unter   www.helmholtz.de/schuelerlabore Klebe die Erde und den Mond auf die große schwarze Pappscheibe. Das brauchst du: • 2 stabile Pappkarton- scheiben (ca. 40 und 13 cm) • Holzspieß, Trinkhalm, Korken, Reißzwecke • Gummiband (Umfang ca. 24 cm) • flexible Kette (z.B. Mode- schmuck, Länge ca. 50 cm) • Flüssigkleber, Schere • Farben oder Ausdrucke von Erde und Mond (s. Kontaktdaten)

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