Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz Perspektiven 0316

3 Forschung Helmholtz Perspektiven  September – Oktober 2016 HELMHOLTZ extrem Das selbstständigste Auto Auf den ersten Blick sieht „BerthaOne“ aus wie eine ganz normale Mercedes-S-Klasse, für Christoph Stiller aber ist sie etwas ganz Besonderes. Ganz ohne menschliche Steuerung überquert das Auto Kreuzungen, bleibt an Ampeln stehen und weicht Fußgängern aus. „Das Fahrzeug ist mit speziellen Sensoren ausgestattet und erschließt sich so seine Umgebung“, sagt Stiller. Er ist Leiter des Instituts für Mess- und Regelungstechnik des Karlsruher Instituts für Technologie, dessen Team das Fahrzeug gemeinsam mit Partnern der Daim- ler AG und des Forschungszentrums Informatik am KIT entwickelt hat. Während der Fahrt wird aus den gesammelten Daten eine digitale Karte erstellt, an der sich das Auto orientiert. Diese ist nicht nur genauer als normale Straßenkarten, sie enthält auch Informationen über die Strecke, die für die Fahrzeugführung relevant sind, beispiels- weise Ampeln oder Vorfahrtsregelungen. Basierend auf der Karte wählt „BerthaOne“ – benannt nach der deutschen Automobilpionierin Bertha Benz – ihre Fahrmanöver aus. Anders als normale Autofahrer wählt sie dabei immer die taktisch-klügste und sicherste Lösung aus. Waghalsigen Überholmanövern würde das voll- automatische Auto also ein Ende setzen: „Wenn nur noch automatische Autos unterwegs wären, würde der Verkehr einem Fischschwarm ähneln und deutlich geordneter, sicherer und flüssiger sein. Außerdem erhöhen sie die Mobilität der Menschen, da sie auch von Menschen genutzt werden können, die aktuell nicht in der Lage sind Auto zu fahren“, sagt Stiller. Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg. „Noch sind die Autos nicht sicher genug für die Serienproduktion“, sagt Stiller. So müssen beispiels- weise noch Lösungen für kurzfristige und seltene Ereignisse, wie ausfallende Ampeln oder von Polizisten gelenkter Verkehr, gefunden werden. Bis das gelingt, fährt „BerthaOne“ vorerst nur auf Teststrecken und immer mit einem Sicherheits- fahrer an Bord, der jederzeit eingreifen kann.  Rebecca Winkels BerthaOne  Die Mercedes-S-Klasse „BerthaOne“ ist das selbstständigste Fahrzeug der Helmholtz-Gemeinschaft. Bild: KIT Alle Ausgaben von HELMHOLTZ extrem unter: www.helmholtz.de/ extrem

Seitenübersicht