Teilchenphysik: Im Kern von CERN

Im Juli 2012 gelang Wissenschaftlern am CERN der Nachweis des Higgs-Teilchens, für dessen theoretische Vorhersage Peter Higgs und François Englert dieses Jahr den Nobelpreis erhielten. Ein seltener Blick hinter die Kulissen des weltweit führenden Forschungszentrums auf dem Gebiet der Teilchenphysik.

mehr




Computersimulation: Die Virtualisierung der Forschung

Noch vor zehn Jahren war es unmöglich, eine chemische Reaktion oder den Aufbau nützlicher Materialien am Computer zu simulieren. Heute können Forscher die dreidimensionale Struktur von Biomolekülen berechnen, die zum Beispiel Krankheiten auslösen - das hilft bei der Suche nach einem passenden Wirkstoff.

mehr




Forschungs-Podcast: Polar- und Meeresforschung

Welchen Einfluss hat der Rückgang des arktischen Eispanzers auf das Klima in unseren Breiten? Wie verändert sich die Eisdecke im Wechsel der Jahreszeiten und wie sieht der Alltag der Forscher auf der "Polarstern" aus? In der aktuellen Ausgabe unseres Forschungspodcasts spricht Holger Klein mit Marcel Nicolaus, Meereisforscher am Alfred-Wegener-Institut.

mehr




Zellbiologie: Ordnung im Chaos

Jede Zelle ist eine komplizierte und gut organisierte Fabrik, in der ständig biochemische Stoffe von einem Ort zu einem anderen transportiert werden müssen. Doch wie schafft es die Zelle, die richtigen Stoffe zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen?

mehr




China: Forschung im Land des Lächelns

Forschen in China kann anstrengend sein - das sagt jemand, der sich damit auskennt. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Pekinger Helmholtz-Büros haben wir den China-Experten Ingo Liefner befragt, wie es ist, im Land des Lächelns zu arbeiten und welche kulturellen und politischen Besonderheiten es im Wissenschaftsbetrieb gibt

mehr




Gesundheits-Apps: Der Doktor im Smartphone

Sehschwächen erkennen, Hautkrebs diagnostizieren, Hörsinn testen - allein mit dem Smartphone? Warum eine App den Arztbesuch nicht ersetzt und welche Anwendungen auf Handys sinnvoll sein können

mehr






Druck-Version