Jump directly to the page contents

Wissenschaft und Politik

Exzellenz am Sandkasten

Das Technion liegt auf dem Berg Karmel im israelischen Haifa. Die Studierenden genießen die inspirierende Umgebung auf dem Campus. Bild: Vesselin Kolev / CC-BY-NC-SA

Das Technion in Haifa und das Weizmann-Institut bei Tel Aviv sind zwei der bedeutendsten Wissenschaftseinrichtungen Israels. An ihnen zeigt sich die Vielfalt der israelischen Forschungslandschaft. Teil 4 unserer Serie zur deutsch-israelischen Zusammenarbeit in der Wissenschaft.

Langweilig und ohne Glamour – als drittgrößte Stadt des Landes stand Haifa schon immer ein wenig im Schatten von Tel Aviv oder Jerusalem. Doch sehr zu Unrecht. Denn mit ihrem Hafen und ihrer für israelische Verhältnisse einzigartigen Lage am Hang des Carmel hat die Stadt in vielerlei Hinsicht eine Menge Interessantes zu bieten. Wunderschöne Architektur aus der osmanischen oder britischen Zeit etwa oder ein bemerkenswert reibungsloses Zusammenleben von Juden und Arabern. "Wir haben Glück gehabt, dass drei Berühmtheiten uns niemals besucht hatten", erklärte Haifas amtierender Bürgermeister Yona Yahav dieses Phänomen einmal schmunzelnd. "Moses, Jesus und Mohammed waren nie hier." Genau deshalb ist die Atmosphäre in der Stadt in mancher Hinsicht entspannter als anderswo in Israel.

Readers comments

As curious as we are? Discover more.