Jump directly to the page contents

Portrait

Design-Moleküle gegen tückische Keime

HIPS-Wissenschaftlerin Prof. Anna Hirsch erhielt einen ERC Starting Grant über 1,5 Millionen Euro, um innovative Methoden zur Identifikation von Zielstrukturen für Wirkstoffe zu etablieren. Bild: HZI/HIPS

Tuberkulose, Malaria oder Atemwegserkrankungen können tödliche Folgen haben. Die Chemikerin Anna Hirsch entwickelt neue Antibiotika gegen multiresistente Erreger. Für ihre Arbeit hat sie nun einen ERC Starting Grant der EU erhalten.

Noch immer fordern Infektionskrankheiten jedes Jahr mehrere Millionen Todesopfer weltweit. Verfügbare Antibiotika versagen immer häufiger bei multiresistenten Keimen. Zu diesen  zählen beispielsweise Pseudomonas aeruginosa oder Staphylococcus aureus. Neue Wirkstoffe gegen solch tückische Bakterien sind gefordert. Dieser anspruchsvollen Suche widmet sich Anna K. H. Hirsch mit ihrem 18-köpfigen Team aus Chemikern, Pharmazeuten und Biochemikern seit 2017 als Leiterin der Abteilung "Wirkstoffdesign und Optimierung" am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung in Saarbrücken (HIPS).

Readers comments

As curious as we are? Discover more.