Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz Perspektiven Mai 2016

11Titelthema Datenkataloge sind schon entstanden. „So können etwa Bürgermeister in Küstenregionen sehen, wie weit ihre Gemeinden von diesen Veränderungen betroffen sind“, sagt Hans-Wolfgang Hubberten. „Und sie können für eventuelle Umsiedlungen Schlüsse ziehen.“ Ganz loslassen kann er vom dauergefrorenen Boden und von der Sektion Periglazialforschung am Potsdamer Standort des AWI, die er lange ge- leitet hat, aber nicht. Das zeigt die bevorstehende Permafrost-Konferenz in Potsdam, zu der sich Wissenschaftler aus aller Welt angemeldet haben. Er wird zudem in verschiedensten Gesellschaften aktiv sein, etwa als stellvertretender Vorsitzen- der der Polargesellschaft. Auch in der Betreuung der deutsch-russischen-Partnerschaft wird er weiterhin seine jahrelange Erfahrung einbringen, und gelegentlich will er in die Forschungsregionen reisen. Wenn Hans-Wolfgang Hubberten anfängt, davon zu erzählen, dann ist da wieder dieses Funkeln in seinen Augen, das unmissverständlich zeigt: Er hat noch einiges vor.  Roland Koch Helmholtz Perspektiven  Mai – Juni 2016 Permafrost-Gebiete  Die Karte zeigt Vorkommen von Permafrostböden auf der Nordhalbkugel. Podcast mit Guido Grosse und Video über Permafrost: www.helmholtz.de/ permafrost Beringmeer Russland Grönland (Dänemark) Alaska (USA) Kanada Nordpazifik Nordatlantik Arktischer Ozean Kontinuierlicher Permafrost Diskontinuierlicher Permafrost Sporadischer Permafrost

Seitenübersicht