Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz Perspektiven 1507

EDITORIAL4 Liebe Leserinnen und Leser, jeder von uns in Deutschland verbraucht am Tag 120 Liter Wasser. Damit ge- hören wir weltweit zu den Wassersparern – und das, obwohl wir in Deutsch- land reichlich davon haben. Wer nun denkt, er könne beim Zähneputzen und Geschirrspülen das Wasser laufen lassen oder zigmal am Tag duschen, irrt trotzdem: Das von uns genutzte Wasser muss aufwendig gereinigt werden, Warmwasser schluckt zudem viel Energie. Außerdem erzählen die 120 Liter nur die halbe Wahrheit, wie der Blick auf den sogenannten Wasserfuß- abdruck zeigt. Er verdeutlicht, wieviel Wasser für die Produktion uns lieb gewordener Konsumgüter draufgeht: 5000 Liter für ein Kilo Käse, 11.000 Liter für eine Jeans und rund 15.500 Liter für ein Kilo Rindfleisch. Erschre- ckende Zahlen. Was die Sache noch ernster macht: Viele Produkte stammen nicht aus unserer wasserreichen Heimat, sondern aus Ländern, die ohnehin schon unter Wassermangel leiden. Experten rufen daher zum Kauf regionaler Produkte auf. Lesen Sie darüber in unserer Titelgeschichte. Seite 6 Ein Leser schrieb neulich in einer Mail an die Redaktion, für eventu- elle Buchstabendreher bitte er von vornherein um Entschuldigung, er sei „ein Wechselstabenverbuxler“. Sollte er tatsächlich an Legasthenie, also einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, leiden, hat er sie gut im Griff, denn jeder sei- ner Buchstaben war an der richtigen Stelle. Doch Legasthenie kann für die Betroffenen auch bedeuten, dass sie sich jahrelang beim Schreiben, Lesen und Verstehen von Texten quälen müssen, bevor ihr Leiden entdeckt wird. Nun glauben Forscher, dass eine Früherkennung möglich sei – und damit auch eine frühzeitige Therapie. Seite 30 Während die Helmholtz-Gemeinschaft in diesem Jahr ihr 20-jäh- riges Bestehen feiert, haben die Helmholtz Perspektiven auch ein kleines Jubiläum: Vor genau zwei Jahren erschien die erste Ausgabe. Damals war ich unsicher, ob das Magazin in Zeiten zunehmender Digitalisierung eine Le- serschaft finden würde. Dafür, dass das geklappt hat, und für alle positiven und konstruktiven Rückmeldungen möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken! Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und freue mich, wenn Sie mir Fragen und Anregungen per E-Mail an perspektiven@helmholtz.de schicken. Ihr Andreas Fischer Chefredakteur Impressum Abonnement Möchten Sie die Druckausgabe der Helmholtz Perspektiven kostenlos beziehen? Dann schreiben Sie eine Mail an: perspektiven@helmholtz.de Helmholtz Perspektiven Das Magazin der Helmholtz-Gemeinschaft perspektiven@helmholtz.de www.helmholtz.de/perspektiven Herausgeber Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. Büro Berlin, Kommunikation und Medien Jan-Martin Wiarda (V.i.S.d.P.) Anna-Louisa-Karsch-Str. 2 · 10178 Berlin Fon +49 30 206329-57 · Fax +49 30 206329-60 Bildnachweise Titel: Jat306/Shutterstock, Domagoj Burilovic/Shutterstock, Difydave/iStock, Collage: Anne Prinz; S.4: Kim Keibel; S.5: picture alliance/ ESTADAO CONTEUDO, NASA/ESA and the Hubble Heritage Team (STScI/AURA), Mario Hoppmann, Gary Waters/Ikon Images/Corbis, foto+design Klaus-D. Sonntag; S. 13: EMDE Grafik (Infografiken); S. 18: Milena Boniek/PhotoAlto/Corbis; S.18-20: Jindrich Novotny; S. 21: Marco Prati/Shutterstock; S. 24: Ma- rio Hoppmann, Daniela Voss/Universität Oldenburg, Daniela Krellenberg/GEOMAR; S. 25: Jan Steffen/ GEOMAR, Sven-Helge Didwischus/GEOMAR, Daniela Krellenberg/GEOMAR, Alfred-Wegener-Institut/Kristi- na Baer, Holger von Neuhoff; S. 26-27: Gary Waters/ Ikon Images/Corbis; S. 34-35: Veronika Mischitz/ Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 3.0; S. 32-33: Ralf-Uwe Limbach; S. 35: HZI/Hallbauer&Fioretti, André Künzelmann/UFZ; S. 36: foto+design Klaus-D. Sonntag; S. 38: UFZ, HZI, MDC ; S.39: YoPixArt/Shut- terstock, AWI Chefredakteur Andreas Fischer Redaktionelle Mitarbeit Kristine August, Bianca Berlin, Saskia Blank, Sascha Foerster, Florian Freistetter, Tim Haarmann, Justus Hartlieb, Armin Himmelrath, David Huesmann, Jolan Kieschke, Kilian Kirchgeßner, Marion Koch, Roland Koch, Johann Osel, Martin Trinkaus Artdirektion Franziska Roeder, Anne Prinz (Umschlag) Gestaltungskonzept Kathrin Schüler, Grafikdesign Druck/Vertrieb mediabogen, Berlin ISSN 2197-1579 Papier Balance Silk® (hergestellt aus 60 % Recycling- fasern und 40 % FSC®-Zellstoffen, FSC®-zertifiziert, verfügt über das Umweltlabel EU-Blume, zertifiziert nach ISO 14001 Umweltmanagement) Fon +4930206329-57 · Fax +4930206329-60

Seitenübersicht