Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz-Perspektiven

Helmholtz-Perspektiven Juli – August 2013 22 Das war ja schon mitten in der Katastrophe – warum hat es mit den Bildern so lange gedauert? Weil sich die Erde ständig unter der Umlaufbahn der Satelliten hinwegdreht, müssen wir natürlich warten, bis einer der Satelliten das nächste Mal über die Region fliegt. Und das war eben am 3. Juni. Um 23 Uhr konnten wir die Aufnahmen vom Satelliten herunterladen. Das hört sich nach einer Nachtschicht für Sie an. Ja, sicher, aber das war gut planbar. In unserem Team arbeiten dann die Spezialisten aus ver- schiedenen Bereichen eng zusammen – von der Bildverarbeitung geht es da über Geoinforma- tionssysteme bis hin zur Beschaffung von ande- ren Satellitendaten. In der Phase legen wir die Hochwasser-Informationen auf eine hochaufgelöste optische Satellitenaufnahme und ergänzen sie mit Koordinaten und Informationen aus Straßenkarten. Nach sechs Stunden, also um 5 Uhr am 4. Juni, konnten wir die erste Karte der Region Passau an die Hilfskräfte schicken und veröffentlichen. Ein Blogger hat sich darüber beschwert, dass er die Karten nicht kostenlos in der hohen Auflösung herunterladen konnte. Warum geht das nicht? Die Karten waren auf unserer Homepage verfügbar, aber eben in geringerer Auflösung. Wir stellen den Hilfskräften und unseren Auftraggebern natürlich immer die bestmöglichen Aufnahmen zur Verfü- gung. In diesem Fall hat das Innenministerium als Auftraggeber aber die Vorgabe gemacht, die höch- ste Auflösung nicht auf unsere Webseite zu stellen. Derzeit läuft eine Diskussion darüber, wie wir das in Zukunft handhaben. Denken Sie während der Arbeit eigentlich auch an die Situation der Hochwasser-Opfer? Ja, natürlich. Wir haben zweieinhalb Wochen rund um die Uhr gearbeitet und viele Nachtschichten ge- macht. Da muss man sich natürlich auf seine Arbeit konzentrieren – aber daran zu denken, dass unsere Tätigkeit den Betroffenen hilft, ist schon ein starker Motivationsschub für unser Team. Interview: Henning Krause Links ZKI-Karten des Hochwassers 2013: www.helmholtz.de/zki-karten-2013 ZKI: www.zki.dlr.de DLR-Presseinformationen: www.helmholtz.de/dlr-hochwasser1 www.helmholtz.de/dlr-hochwasser2 Krisensitzung ZKI-Leiterin Monika Gähler (Mitte) bespricht einen Einsatz mit Kollegen vom DLR. Bild: DLR

Pages