Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz-Perspektiven 0114

Helmholtz-Perspektiven Januar – Februar 2014 25Forschung Wie misst man eigentlich „Impact“? Markus Rex ist ratlos. Auch nach einem Gespräch mit einem EU-Mitarbeiter ist er nicht schlauer. Impact, zu Deutsch Auswirkung, sei die neue Währung, wenn Forschungsmittel vergeben würden, so habe es ihm der Mann aus Brüssel berichtet. Forschung soll sich niederschlagen: in neuen Geräten, Technologien, Verbesserungen. Wer die Bedeutung seines Projekts für die Gesellschaft nicht beschrei- ben kann, hat nun schlechtere Karten bei einer Bewerbung. „Aber wir wollen ja nicht nur vorher­ sagen, wie hoch die Dämme gebaut werden müs- sen, wir wollen auch einfach nur das Klimasystem besser verstehen“, sagt Klimaforscher Rex vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeres­forschung. Dafür sei im neuen EU-Programm weniger Geld vorgesehen. „Die neu- giergetriebene Forschung wird unwichtiger.“ Geldsegen aus Brüssel In den nächsten sieben Jahren wird es für Forschung in Europa  mehr Mittel geben. Doch wer profitiert davon wirklich? Hochfliegende Hoffnungen „Horizon 2020“ soll die Wissenschaft beflügeln. Bild: © Jorisvo/istockphoto

Seitenübersicht