Newsroom

Artikel

Preise und Auszeichnungen

  • Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Es gibt nicht mehr als 100 lebende Träger:innen des Maximiliansordens, und alle eint, dass sie sich mit exzellenten Leistungen in der Wissenschaft oder der Kunst in herausragender Weise um Bayern verdient gemacht haben. Seit gestern ist Jörg Vogel, Direktor des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und Professor an der Julius-Maximilians-Universität…
  • Helmholtz Munich Die diesjährige Leibniz-Preisträgerin Prof. Maria-Elena Torres-Padilla wurde mit dem Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreichte ihr die herausragende staatliche Ehrung des Freistaats in der Staatskanzlei und würdigte damit ihre wegweisende Forschung auf dem Gebiet der Stammzell- und Epigenetikforschung.
  • Deutsches Krebsforschungszentrum Der Neurologe Lukas Bunse untersucht als Clinician Scientist am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, wie das körpereigene Immunsystem bei der Bekämpfung von Hirntumoren unterstützt werden kann. Dafür wird er mit dem mit 25.000 Euro dotierten Lautenschläger-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs…

Pressemeldungen

90 Milliarden - der Hirnpodcast mit Marco Schreyl

Moderator Marco Schreyl spricht im Podcast „90 Milliarden“ mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis – und mit Menschen, die unmittelbar oder indirekt von Gehirnerkrankungen betroffen sind.

Zum Podcast

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung feiert sein 60-jähriges Jubiläum