HELMHOLTZ UPDATE / September 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

die Lehrbücher der Molekularbiologie müssen umgeschrieben werden - wieder einmal. Dieses Mal muss wohl ein ganz neues Kapitel hinzugefügt werden. Es geht um die Rolle der RNA: Forscher haben herausgefunden, dass ringförmige RNA-Moleküle, die in praktisch allen unseren Zellen vorkommen, im Gehirn Denk- und Lernprozesse beeinflussen können. Wie das funktioniert und warum die Biologen die circRNA bisher übersehen haben, lesen Sie in unserem Newsletter.

Außerdem: Auch nach dem Hype um den Science March geht die Debatte über die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft weiter. In einem Gespräch entwickeln der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar und Helmholtz-Präsident Otmar D. Wiestler dazu eine interessante neue Idee.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Surfen!

Aktuelle Themen
Molekularbiologie
Die Macht der Ringe

Unsere Zellen sind voller kleiner, ringförmiger RNA-Moleküle. Forscher haben nun herausgefunden, dass sie unser Denken und Lernen beeinflussen.

Gespräch
Ein Eid des Hippokrates für alle Forscher?

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar und der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Otmar D. Wiestler diskutieren über die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft – und warum sie sich damit manchmal schwertut.

Weltraum-Mission
Sturz auf den Saturn

Nach fast 20 Jahren endete die Cassini-Huygens-Mission mit einem spektakulären Finale. Sie ist eines der erfolgreichsten Kapitel der robotischen Erkundung unseres Sonnensystems. Sogar die Entstehung von Leben auf den Saturnmonden erscheint danach nicht unmöglich.

Multimedia
Wissenschafts-Comic: "Jeder nur zwei Kreuze"

Warum gibt es eine Erst- und eine Zweitstimme? Was sind Überhangs- und Ausgleichsmandate? Und warum wird der Bundestag immer größer? In unserem Comic zur Bundestagswahl erklären wir, wie aus Prozenten Sitze werden.

Resonator: Der Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft

Eine objektive Realität mag es geben, warum wir sie jedoch mit unseren Gehirnen nie objektiv wahrnehmen können, erklärt der Neurowissenschaftler Peter Weiss-Blankenhorn vom Forschungszentrum Jülich im Gespräch mit Holger Klein.

Video: Blutzellen und Big Data

Wie sich einzelne Blutzellen entwickeln, wollen vier Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam herausfinden. Denn mit diesem Wissen könnten sich künftig viele Krankheiten besser verstehen und behandeln lassen. Für ihre außerordentliche Grundlagenforschung erhielten sie jetzt den Erwin-Schrödinger-Preis 2017.

Termine