HELMHOLTZ UPDATE / Februar 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

viele Gesetze der Quantenpysik widersprechen dem gesunden Menschenverstand. Quantenobjekte können sich beispielsweise in mehreren Zuständen gleichzeitig befinden und über große Entfernungen aneinander gekoppelt sein. Auf der Basis dieser Gesetze wollen Forscher unter anderem Computer bauen, die Probleme lösen könnten, an denen selbst die größten Supercomputer bislang scheitern. In unserem Wissenschaftscomic veruchen wir uns der Welt der kleinsten Teilchen anzunähern.

Außerdem: Der Neuseeländer Peter Fineran wusste schon als kleines Kind, dass er einmal Forscher werden wollte. Heute leitet er in seiner Heimat ein Labor mit 18 Mitarbeitern und forscht als Gastwissenschaftler am  Helmholtz-Institut für RNS-basierte Infektionsforschung HIRI in Würzburg am CRISPR-Cas-System von Bakterien.

Viel Spaß beim Lesen und Surfen!

Aktuelle Themen
Comic
Oh schöne neue Quanten

Die Welt der Quanten zu begreifen fällt uns schwer. Zu fremdartig sind ihr Verhalten und ihre Eigenschaften – zu verschieden von dem, was wir im Alltag erfahren und sehen können. Umso erstaunlicher, dass es gelingt, sich diese rätselhaften Eigenschaften zu Nutze zu machen – zum Beispiel in Form eines Quantencomputers. In unserem Wissenschaftscomic versuchen wir zu erklären, wie das funktionieren kann.

Der Herr der Phagen

Peter Fineran wusste schon als kleines Kind, dass er mal ein Forscher werden wollte. Heute leitet er ein Labor mit 18 Mitarbeitern in Neuseeland und forscht als Gastwissenschaftler am Helmholtz-Institut für RNS-basierte Infektionsforschung HIRI in Würzburg am CRISPR-Cas-System von Bakterien.

Weltraumteleskop CHEOPS
Die Vermessung von Exoplaneten

Planeten, die einen Stern umkreisen, sind keine Seltenheit. Ein paar tausend von ihnen sind bereits entdeckt. Jetzt soll das europäische Weltraumteleskop CHEOPS einige von ihnen genauer unter die Lupe nehmen und helfen, ihre Geheimnisse zu lüften.

Multimedia
Was sind Coronaviren?

Was sind Coronaviren und was wissen wir über den aktuellen Ausbruch? Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung hat aus aktuellem Anlass Hintergrundinformationen zusammengestellt.

MOSAIC-Expedition

Aktuelle Bilder, Videos und Geschichten von der größten Arktisexpedition aller Zeiten finden Sie auf den Seiten des Alfred-Wegener-Institutes Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung.

Termine