Research Field Earth and Environment

Our goal is to understand the System Earth to ensure that our home planet remains ecologically stable and the climate equilibrium is not knocked out of balance. Helmholtz researchers search for sustainable solutions for the co-existence of industrial society and the natural environment.

The programmes in the funding period 2014-2018

Eight Helmholtz centres currently participate in the research field Earth and Environment: the Alfred Wegener Institute Helmholtz Centre for Polar and Marine Research (AWI), the Forschungszentrum Jülich, the GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel (since 2012), the Helmholtz-Zentrum Geesthacht Centre for Materials and Coastal Research (HZG), the Helmholtz Zentrum München – German Research Center for Environmental Health, the Helmholtz Centre Potsdam – GFZ German Research Centre for Geosciences, the Helmholtz Centre for Environmental Research – UFZ, and the Karlsruhe Institute of Technology (KIT).

Research is currently being conducted in five programmes:

Research Programmes

Geosystem

This programme analyses processes in the geosphere and their interaction with the hydrosphere, atmosphere and biosphere.

More details about Research Programme Geosystem

Marine, Küsten- und Polare Systeme

Das Programm konzentriert sich auf Veränderungen in der Arktis und Antarktis, ihre Interaktion mit dem globalen Klima und die polaren Ökosysteme, auf verwundbare Küsten und Schelfmeere und die polare Perspektive der Erdsystemanalyse.

Mehr zum Forschungsprogramm Marine, Küsten- und Polare Systeme

Ozeane

Die physikalischen, chemischen, biologischen und geologischen Prozesse in den Ozeanen und ihre Wechselwirkungen mit dem Meeresboden und der Atmosphäre untersucht dieses Programm interdisziplinär.

Mehr zum Forschungsprogramm Ozeane

Atmosphäre und Klima

Ziel des Programms ist es, die Rolle der Atmosphäre im Klimasystem besser zu verstehen. Themen sind  Wolken und Wetterforschung, Landoberflächen-Prozesse, troposphärische Spurenstoffe und chemische Prozesse sowie die obere Troposphäre und mittlere Atmosphäre.

Mehr zum Forschungsprogramm Atmosphäre und Klima

Terrestrische Umwelt

Dieses Programm zielt darauf ab, die natürlichen Grundlagen für das menschliche Leben und die Gesundheit zu sichern. Es befasst sich mit den Wirkungen des globalen Wandels und des Klimawandels auf terrestrische Umweltsysteme.

Mehr zum Forschungsprogramm Terrestrische Umwelt