Quantentechnologie

Quantentechnologie wird unsere Welt verändern – in Wissenschaft, Industrie, Wirtschaft und Alltag.

Wolfgang Marquardt

Die Entwicklung und Nutzung  der Quantentechnologie ist eines der ambitioniertesten technologischen Ziele der heutigen Wissenschaft. Die Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft sind heute kaum absehbar. Die Mission der Helmholtz-Gemeinschaft ist es, zur Lösung bedeutender und drängender Fragen sozialer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Natur beizutragen. Im Bereich der Quantentechnologieforschung ist Helmholtz ein nationaler und europäischer Treiber und wissenschaftlich-technischer Wegbereiter. Gemeinsam mit Partnern an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Industrie will die Gemeinschaft die Entwicklung der Quantentechnologien von der Grundlagenforschung über die Systementwicklung bis hin zur Anwendung vorantreiben.

Helmholtz ist in den fünf Hauptbereichen Quantencomputing, Quantenkommunikation, Quantensensorik, Quantenmaterialien und Grundlagenforschung sowie Simulation und numerische Methoden aktiv. Daneben entwickelt, baut und betreibt die Helmholtz-Gemeinschaft starke Infrastrukturen zur Erforschung der Quantentechnologien.

Quantenmaterialien

Im gegenwärtigen Stadium erreichen die Technologien zur Erstellung und Manipulation von Qubits für Quantencomputer die notwendige Reife. Doch der Schritt von aktuellen Qubit-Demonstratoren hin zu einem vollwertigen Quantencomputer ist immer noch riesig. Niemand kann heute sagen, welche Qubit-Plattform sich am besten für den Aufbau eines Quantencomputers eignet. Es gibt nach wie vor Raum für radikale Verbesserungen, die sich aus der Erforschung von Quantenphänomenen in Materialien und Systemen entwickeln.

Die Helmholtz-Gemeinschaft ist bestrebt, maßgeschneiderte Materialien und Quantensysteme zu entwickeln. Ein wichtiges Ziel ist es, die Grundlagen von Quantensystemen auf atomarer und molekularer Ebene zu erforschen und quantenmechansiche Eigenschaften mit atomarer Präzision zu konstruieren.

Institut für QuantenMaterialien und Technologien (IQMT)