Direkt zum Seiteninhalt springen

Challenge #92

Roboter entwickeln, die Technik im All kostengünstig bauen und reparieren.

Für den Menschen birgt jeder Wartungseinsatz im Weltraum Gefahren. Setzen deshalb künftig Roboter unsere Satelliten und Weltraumstationen im Orbit zusammen?

Beteiligte Zentren

Weltraumtechnik wird immer kosteneffizienter und flexibler. Doch diese Anlagen müssen häufig direkt im Orbit installiert, gewartet und angepasst werden, zum Beispiel Satelliten oder Raumstationen wie die ISS. Für Menschen sind solche Einsätze gefährlich, weil sie in einer lebensfeindlichen Umgebung stattfinden müssen. Roboter dagegen eignen sich für diese Aufgaben ideal.

Deshalb entwickeln wir im DLR robotische Systeme, die den Bau und die Reparatur von hochsensibler Infrastruktur im Orbit ermöglichen. Sie ähneln zum Beispiel einem menschlichen Arm und verfügen auch über Greifelemente, die optisch an Finger erinnern. Außerdem entwerfen wir Roboter, die im All künftig Weltraumschrott einfangen und geordnet entsorgen können. So sicher wir die bemannte Raumfahrt der Zukunft – seien es Einsätze im erdnahen Orbit oder Missionen, die zu Mond oder Mars führen.

(Bild: DLR (CC BY 3.0))

Nachrichten und Standpunkte aus der Helmholtz-Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter „Helmholtz Monthly“!

Zur aktuellen AusgabeNewsletter abonnieren

Beteiligte Zentren

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.