Direkt zum Seiteninhalt springen

Challenge #94

Neue Fahrzeugkonzepte für die Mobilität von morgen.

Leicht, modular, elektronisch: Wir entwickeln emissionsarme Fahrzeuge und innovative Antriebskonzepte bis zur Serienreife.

Beteiligte Zentren

Unsere Städte und Mobilitätsgewohnheiten sind im Wandel: Während wir uns einerseits wünschen, effizienter, individueller und flexibler unterwegs zu sein, möchten wir dabei andererseits auch Emissionen, Lärm und Verkehr vermeiden.

Hier bieten neue Antriebs- und Fahrzeugkonzepte enormes Potenzial. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt arbeiten wir zum Beispiel an modularen, autonomen Fahrzeugkonzepten: Die elektronisch fahrende Plattform U-Shift etwa kann flexibel sowohl Frachtgüter als auch Personen transportieren. Die Karosserie des autonomen Fahrzeugs UMV lässt sich leicht für unterschiedliche Modelgrößen anpassen. Das Pendlerfahrzeug SLRV ist besonders leicht und schont so Ressourcen – gleichzeitig ist es aber auch sehr sicher.

Außerdem arbeiten wir an neuen Antriebskonzepten, etwa auf Basis von Wasserstoff, sowie an alternativen Lösungen für Batterien von Elektroautos. Diese Konzepte entwickeln wir bis zur Serienreife, damit sie künftig von Automobilherstellern übernommen werden können – und die Verkehrswende gelingt.

(Bild: DLR (CC BY-NC-ND 3.0))

U-Shift – modulares, autonomes Fahrzeugkonzept der Zukunft

Nachrichten und Standpunkte aus der Helmholtz-Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter „Helmholtz Monthly“!

Zur aktuellen AusgabeNewsletter abonnieren

Beteiligte Zentren

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.