Challenge #96

Methoden und Materialien für klimaschonende Energielieferanten finden.

Um die globale Erwärmung zu begrenzen, müssen fossile Energieträger wie Rohöl und Erdgas ersetzt werden. Wir erforschen, über welche chemischen Synthesepfade sich nachhaltige Alternativen herstellen lassen.

Beteiligte Zentren

In den kommenden Jahren muss die Emission von Treibhausgasen sinken, sei es in der Energiewirtschaft, bei der Wärme- und Kälteversorgung, im Verkehr oder in der Industrie – sonst lassen sich die weltweiten Klimaziele nicht erreichen. Gefragt sind deshalb Alternativen zu den bislang üblichen Energieträgern: In der Industrie zum Beispiel kann fossiles Erdgas durch grünen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien ersetzt werden oder durch Erdgas aus biogenen Prozessen. Im Transportsektor könnten synthetisierte Produkte an die Stelle von rohölbasierten Kraftstoffen treten, etwa grünes Methanol oder Dimethylether. Sie werden chemisch aus Kohlendioxid und nachhaltig gewonnen Wasserstoff hergestellt.

Wir erforschen, über welche chemischen Prozesse sich derartige Energiequellen und Kraftstoffe energieeffizient herstellen lassen und welche Komponenten und Materialien sich dafür eignen. Dabei interessieren wir uns insbesondere für Katalysatoren. Unsere Forscher:innen analysieren vielversprechende Systeme, Materialien und Verfahren mithilfe von Modellierungen und experimentellen Untersuchungen.

So weisen wir neuartige Synthesepfade auf – für eine fossilfreie Zukunft.

(Bild: Forschungszentrum Jülich/Ralf-Uwe Limbach)

Nachrichten und Standpunkte aus der Helmholtz-Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter „Helmholtz Monthly“!

Zur aktuellen AusgabeNewsletter abonnieren