Direkt zum Seiteninhalt springen

Challenge #88

Das Klima der Arktis erforschen.

Ein Jahr lang haben wir unseren Forschungseisbrecher Polarstern durch das Nordpolarmeer driften lassen. Diese Expedition, MOSAiC genannt, hilft uns dabei, das Klimasystem der Arktis besser zu verstehen.  

Beteiligte Zentren

Die Arktis ist ein Schlüsselgebiet des Klimawandels – kaum eine andere Region weltweit hat sich bislang so stark erwärmt. Bereits im Laufe des 21. Jahrhunderts könnte der arktische Ozean im Sommer eisfrei sein.

Diese Veränderungen haben Auswirkungen auf das gesamte Klima. Die Modelle, die die Zukunft der Arktis abbilden, sind allerdings noch mit großen Unsicherheiten behaftet, da viele Prozesse noch nicht ausreichend verstanden sind. Es fehlen vor allem Daten aus Winter und Frühjahr, die zum Verständnis der arktischen Klimaprozesse beitragen können. In diesen Jahreszeiten erschweren dichtes Meereis und Dunkelheit die Forschung, mitunter ist sie sogar nahezu unmöglich.

Mit unserer Forschung in den nördlichen Polargebieten wollen wir diese Wissenslücken  schließen. Ein wichtiger Meilenstein hierfür war die MOSAiC-Expedition, bei der der Forschungseisbrecher Polarstern für ein Jahr durch das Nordpolarmeer driftete.

Unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts erforschten an Bord Wissenschaftler:innen aus 20 Nationen den Jahresverlauf der Arktis, eines der größten unerforschten Gebiete in der Klimaforschung. Die gesammelten Daten sind wertvoll für eine ganze Generation von Polarforscher:innen. Und sie helfen uns bereits jetzt, die Arktis besser zu verstehen.

(Bild: AWI/Esther Horvath)

Nachrichten und Standpunkte aus der Helmholtz-Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter „Helmholtz Monthly“!

Zur aktuellen AusgabeNewsletter abonnieren

Beteiligte Zentren

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.