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Schülerlabor Broschüre

erklärung Steht das Gravimeter auf dem Tisch, stoßen sich die Magnete durch die Magnetkraft ab. Gleichzeitig wirkt das Eigengewicht der Magnete (die Gewichtskraft) der Abstoßung entgegen – ein bestimmter Abstand stellt sich ein. Schwerelos nennt man den Zustand, in dem man keine Fallbeschleunigung und daher keine Gewichtskraft mehr messen kann. Ein frei fallendes Objekt ist in einem Zustand der Schwerelosigkeit. Wissenschaftliche Versu- che unter Schwerelosigkeit kann man darum auch in einem Fallturm durchführen. Lässt du das Gravimeter auf ein Kissen fallen, kannst du beobachten, dass die Magnete sich so weit wie möglich voneinander entfernen. Was ist passiert? Die Magnetkraft wird natürlich nicht stärker, wenn du das Gravimeter loslässt. Aber weil sie nicht mehr gegen das Eigengewicht der Magnete anarbeiten muss, ist sie in der Lage, diese weit auseinander zu drücken. Wenn die Dauer der Schwerelosigkeit im Fallturm nicht ausreicht, kann man z. B. einen Parabelflug nutzen. Dabei fliegt der Pilot auf einer parabelförmigen (bogenförmigen) Flugbahn. Probier es selber aus, indem du dein Gravimeter einem Freund in einem Bogen zuwirfst. Du wirst erstaunt sein, dass es möglich ist, auch nach oben zu fallen: Das Gravimeter zeigt Schwerelosigkeit auch schon an, wenn es nach oben fliegt! Was passiert mit dem Gravimeter, wenn du auf einem Trampolin springst? Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) DLR_School_Lab Köln Linder Höhe, 51147 Köln Tel.: +49 2203 6013093 E-Mail : schoollab-koeln@dlr.de http://www.dlr.de/schoollab/koeln 43 Tel.: +4922036013093

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