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Schülerlabor Broschüre

erklärung Für das Verständnis des Experiments ist es wichtig zu wissen, dass die Flasche nicht wirklich leer ist – es befindet sich Luft in ihr. Diese besteht aus vielen winzig kleinen Teilchen, den Molekülen, die für uns unsichtbar sind. Je wärmer es ist, desto heftiger bewegen sich diese Teilchen, sie wirbeln durcheinander und nehmen so mehr Raum ein; die Luft dehnt sich aus. Wenn es kälter wird, bewegen sich die Teilchen langsamer, sie rücken dabei enger zusammen und brauchen weniger Platz; die Luft zieht sich zusammen. Wenn du die Glasflasche in das heiße Wasser stellst, erwärmt sich auch die Luft in der Flasche und dehnt sich aus. Dabei verlässt ein Teil der warmen Luft die Flasche. Im kalten Wasser kühlt sich die Luft in der Flasche wieder ab und zieht sich zusammen. Das bewirkt, dass Luft von außen in die Flasche nachströmt, doch dies verhindert der „Ei-Verschluss“ auf ihr. In der Flasche entsteht ein sogenannter Unterdruck. Die Luft von außen drückt das Ei durch den Flaschenhals, um in die Flasche strömen zu können. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) DLR_School_Lab Neustrelitz Kalkhorstweg 53, 17235 Neustrelitz Tel.: +49 3981 480220 E-Mail: schoollab-neustrelitz@dlr.de www.dlr.de/dlrschoollab/neustrelitz 31 Für das Verständnis des Experiments ist es wichtig zu wissen, dass die Flasche nicht wirklich leer ist – es befindet sich Luft in ihr. Diese besteht aus vielen winzig kleinen Teilchen, den Molekülen, die für uns unsichtbar sind. Je wärmer es ist, die Flasche. Im kalten Wasser kühlt sich die Luft in der Flasche wieder ab und zieht dies verhindert der „Ei-Verschluss“ auf ihr. In der Flasche entsteht ein sogenannter Tel.: +493981480220

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