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Schülerlabor Broschüre

erklärung Der Flutberg auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde ist eine Erscheinung, die auch auf der dem Mond abgewandten Erdseite auftritt. Der Grund: Der Mond kreist nicht genau um den Mittelpunkt der Erde, sondern Erde und Mond drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Dieser liegt wegen der wesentlich größeren Masse zwar innerhalb der Erde, ist aber leicht in Richtung Mond verschoben. Dadurch „eiert“ die Erde, und wegen der größeren Zentrifugalkraft auf der dem Mond abgewandten Seite „schwappen“ die Wassermassen auch dort leicht hoch. Allerdings vergehen nicht exakt 12 Stunden zwischen zwei Fluten, sondern 25 Minuten mehr. Warum? Weil der Mond sich auf seiner Bahn weiterbewegt, während sich die Erde einmal um sich selbst dreht. Das Modell demonstriert, wie Erde und Mond um den gemeinsamen Schwer- punkt kreisen. Das Gummiband stellt die Anziehungskraft des Mondes dar, und die Kette zeigt, wie die Flutberge auf beiden Seiten der Erde entstehen. 19 Der Flutberg auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde ist eine Erscheinung, die auch auf der dem Mond abgewandten Erdseite auftritt. Der Grund: Der Mond kreist nicht genau um den Mittelpunkt der Erde, sondern Erde und Mond drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Dieser liegt wegen der wesentlich größeren Masse zwar innerhalb der Erde, ist aber leicht in Richtung Mond verschoben. Dadurch „eiert“ die Erde, und wegen der größeren Zentrifugalkraft Der Flutberg auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde ist eine Erscheinung, die auch auf der dem Mond abgewandten Erdseite auftritt. Der Grund: Der Mond kreist nicht genau um den Mittelpunkt der Erde, sondern Erde und Mond drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Dieser liegt wegen der wesentlich größeren Masse zwar innerhalb der Erde, ist aber leicht in Richtung Mond verschoben. Dadurch „eiert“ die Erde, und wegen der größeren Zentrifugalkraft auf der dem Mond abgewandten Seite „schwappen“ die Wassermassen auch dort leicht hoch. Allerdings vergehen nicht exakt 12 Stunden zwischen zwei Fluten, sondern 25 Minuten mehr. Warum? Weil der Mond sich auf seiner Bahn weiterbewegt, während sich die Erde einmal um sich selbst dreht. Das Modell demonstriert, wie Erde und Mond um den gemeinsamen Schwer- punkt kreisen. Das Gummiband stellt die Anziehungskraft des Mondes dar, und die Kette zeigt, der dem Mond abgewandten Erdseite auftritt. Der Grund: Der Mond kreist nicht genau um den Mittelpunkt der Erde, sondern Erde und Mond drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Dieser liegt wegen der wesentlich größeren Masse zwar innerhalb der Erde, ist aber leicht in Richtung Mond verschoben. Dadurch „eiert“ die Erde, und wegen der größeren Zentrifugalkraft auf der dem Mond abgewandten Seite „schwappen“ die Wassermassen auch dort leicht hoch. Allerdings vergehen nicht exakt 12 Stunden zwischen zwei Fluten, sondern 25 Minuten mehr. Warum? Weil der Mond sich auf seiner Bahn weiterbewegt, während sich die Erde einmal um sich selbst dreht. Das Modell demonstriert, wie Erde und Mond um den gemeinsamen Schwer- punkt kreisen. Das Gummiband stellt die Anziehungskraft des Mondes dar, und die Kette zeigt, der dem Mond abgewandten Erdseite auftritt. Der Grund: Der Mond kreist nicht genau um den Mittelpunkt der Erde, sondern Erde und Mond drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Dieser liegt wegen der wesentlich größeren Masse zwar innerhalb der Erde, ist aber leicht in Richtung Mond verschoben. Dadurch „eiert“ die Erde, und wegen der größeren Zentrifugalkraft auf der dem Mond abgewandten Seite „schwappen“ die Wassermassen auch dort leicht hoch. Allerdings vergehen nicht exakt 12 Stunden zwischen zwei Fluten, sondern 25 Minuten mehr. Warum? Weil der Mond sich auf seiner Bahn weiterbewegt, während sich die Erde einmal um sich selbst dreht. Das Modell demonstriert, wie Erde und Mond um den gemeinsamen Schwer- punkt kreisen. Das Gummiband stellt die Anziehungskraft des Mondes dar, und die Kette zeigt, 19 Druckvorlagen und weitere Informationen: www.dlr.de/next/Portaldata/ 69/Resources/downloads/Erde_ und_Mond.pdf Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) DLR_School_Lab Berlin Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin Tel.: +49 30 67055229 E-Mail: schoollab-berlin@dlr.de www.dlr.de/schoollab/berlin Tel.: +493067055229

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