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Schülerlabor Broschüre

Raketen bewegen sich nach dem Rückstoßprinzip fort: Sie stoßen Gas aus den Düsen aus und beschleunigen dadurch in die entgegengesetzte Richtung. Um dieses Prinzip selbst zu erforschen, benötigst du eine leere Filmdose, Brausetab- letten und Wasser. Und so wird‘s gemacht: Fülle eine Filmdose zur Hälfte mit Wasser und gib eine Brausetablette hinein. Ver- schließe die Dose und stelle sie mit dem Deckel nach unten auf den Boden. Geh nun zügig aus der „Gefahrenzone“ und beobachte, was passiert: Die Filmdose schießt mit einem lauten „Plopp“ in die Höhe. Der Deckel, ein Rest der Tablette und das Wasser sind am Boden zurückgeblieben. Für weitere Versuche gibst du je eine halbe Tablette in die Filmdose und erhöhst die Wassermenge in 5 ml Schrit- ten (mit einer Spritze abmessen). Wie lange dauert es, bis die Rakete abhebt? Wie ändert sich die Flughöhe? Bei welcher Wassermenge steigt sie am höchsten? Fülle die Rakete jetzt mit der Wassermenge, bei der sie am höchsten geflogen ist, und gib einmal 1/4, dann eine 1/2, dann eine 3/4 oder eine ganze Tablette dazu. Ist eine Änderung von Startzeitpunkt oder Höhe erkennbar? Gibt es eine optimale Tablettengröße? Du kannst den Versuch auch mit warmem Wasser wiederholen. Beeinflusst die Wassertemperatur Startzeit oder Flughöhe? Das brauchst du: • 1 Filmdose (oder die leere Dose der Brause- tabletten)• Brausetabletten (Magne- sium, Calcium etc.) • 1 Spritze• kaltes und warmes Wasser • 1 Stoppuhr 12 Countdown läuft: mit Vitamin C ins All

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