Jump directly to the page contents

Fokus@Helmholtz

Welchen Wert hat die Wissenschaft?

Bild: Nathalie Houdelet

Die Wissenschaft verschlingt Milliarden und muss der Gesellschaft einen entsprechenden Mehrwert bringen. Worin der besteht und warum diese Frage unter Umständen falsch gestellt ist, diskutierten in Berlin Wissenschaftler, Technikphilosophen und Bildungspraktiker.

Neue Medikamente, bessere Technologien, eine florierende Wirtschaft - welchen Nutzen hat die Wissenschaft eigentlich für unsere Gesellschaft? Was dürfen die Bürger von einer Wissenschaft erwarten, die sie sich mit Milliarden Euro an Steuergeldern leisten? Das war die Ausgangsfrage der jüngsten Podiumsdiskussion Fokus@Helmholtz - und schon bei diesem Titel musste der Impulsgeber und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar schlucken. Vor den knapp 200 Besuchern machte er sich in seinem Impulsstatement für ein grundsätzlich anderes Verständnis von Nutzen stark.

Readers comments

As curious as we are? Discover more.