Jump directly to the page contents

Mission GRACE-FO

Satelliten vermessen das Schwerefeld der Erde

Illustration der beiden GRACE-FO Satelliten im All. Zwischen ihnen sind Mikrowellen- und Laserlinks eingezeichnet. Bild: NASA/JPL-Caltech

Ein Satellitenpaar ist ins All gestartet, um das Erdschwerefeld mit unglaublicher Präzision zu vermessen. Dadurch wollen Forschende vor allem die Folgen des Klimawandels besser verstehen.

Die von 2002 bis 2017 enorm erfolgreiche Satellitenmission "Gravity Recovery and Climate Experiment", kurz "GRACE", geht in die Verlängerung. "GRACE" hatte es Forschenden ermöglicht, den Wasserhaushalt der Erde mit zuvor unerreichter Genauigkeit und Konstanz zu vermessen. Nun sind mit der Nachfolgemission "GRACE-FO" zwei neue Satelliten ins All gestartet, um die Datenreihen fortzuführen.

Readers comments

As curious as we are? Discover more.