Jump directly to the page contents

Interview

"Die Onkologie befindet sich in einer rasanten Entwicklung."

Die tiefgehende Diagnose von Tumoren ist wichtig für die Zukunft der zielgerichteten Krebstherapie. Bild: Shutterstock

Wie werden Tumoren derzeit analysiert und charakterisiert? Wird die Diagnose von Krebspatienten in Zukunft noch genauer sein? Im Interview erklärt Dirk Jäger vom NCT Heidelberg, welche Ansätze er in der Krebstherapie verfolgt und welche Rolle das Immunsystem der Patienten zur Bekämpfung von Krebs spielt.

 

Dirk Jäger leitet die Abteilung Medizinische Onkologie im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und verantwortet dort den gesamten klinischen Bereich.

Herr Jäger, woran forschen Sie am NCT in Heidelberg?

Wir versuchen individuelle Tumoren tiefgehend zu analysieren und zu charakterisieren. Wir möchten sowohl die Biologie des Tumors als auch die molekulare Reaktion des Patienten auf seine Erkrankung, die so genannten Tumor-Host-Interaktionen, verstehen. Ziel dieser aufwändigen Analyse ist es, individuelle und zielgerichtete Therapieansätze für Patienten zu entwickeln. Darüber hinaus arbeiten wir an neuen Behandlungsstrategien und neuen Wirkstoffen. Neben diesen Aspekten werden im NCT Heidelberg große Programme zur Krebsprävention, zum Stellenwert von körperlicher Bewegung bei Krebserkrankungen, zu neuen Methoden in der Strahlentherapie, der Virotherapie und der Immuntherapie durchgeführt.

Readers comments

As curious as we are? Discover more.