Jump directly to the page contents

Grippesaison

"Der Höhepunkt steht noch bevor"

Das Robert-Koch-Institut erfasst die Ausbreitung der Grippe. In die Statistik gehen aber nur die Fälle ein, die durch eine Labordiagnostik bestätigt wurden. Die Dunkelziffer ist demzufolge hoch. Die Abbildung zeigt die Ausbreitung der Grippe der KW 8 und KW9 im Jahr 2012. Bild: RKI

Grippe- und Erkältungskrankheiten greifen wieder um sich. Den Höhepunkt der Erkrankungswelle erwarten Experten erst in den kommenden Wochen. Im Gespräch erklärt Stefanie Castell vom Helmholtz-Zentrum für Infektionskrankheiten, wie es zu dem typischen saisonalen Verlauf kommt.

Stefanie Castell ist Stellvertretende Leiterin der Abteilung für Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig.

Frau Dr. Castell, wie verläuft die aktuelle Grippe- und Erkältungswelle?

Die Grippesaison hat laut Robert-Koch-Institut (RKI) in der letzten Dezemberwoche 2017 begonnen, mit dem Gipfel ist erfahrungsgemäß im Februar/ März zu rechnen. Generell setzen Grippewellen etwas später ein als die allgemeinen Erkältungswellen. Die Erkältungssaison verläuft ähnlich, tendenziell etwas schwächer als im Vorjahreszeitraum.

Wie kommt es, dass die Grippeviren immer erst in der zweiten Winterhälfte in Deutschland eine Rolle spielen?

Das Grippevirus ist ein globaler Gast und wandert ständig um die Welt. In den Tropen gibt es eine kontinuierliche Grippeaktivität, im Gegensatz zur winterlichen Aktivität auf der Nord- und Südhalbkugel. Möglicherweise benötigt die winterliche "Wiedereinführung" der alten oder neuen Virusvarianten Zeit. Letztendlich ist jedoch gegenwärtig die weltweite Dynamik der Grippeausbreitung noch nicht genau in allen Facetten verstanden.

Grippe, Erkältung, grippaler Infekt - lassen sich diese drei Begriffe klar trennen?

Nur die Grippe wird durch Influenza-Viren ausgelöst. Hinter einer Erkältung oder einem grippalen Infekt können verschiedene Arten von Viren stecken; es handelt sich um zwei Begriffe, die dasselbe meinen. Während sich eine Erkältung meist heranschleicht und sich vielleicht auch nur in einem Schnupfen äußert, beginnt eine Grippe in der Regel schlagartig, man hat meist Fieber und z.B. Kopf- und Gliederschmerzen.

Lässt sich ein Zusammenhang zwischen einem Anstieg der Grippefälle und den Karnevalstagen erkennen, wenn viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen?

Readers comments

As curious as we are? Discover more.