Presseinformationen

An dieser Stelle finden Sie alle Presseinformationen aus den Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft sowie der Helmholtz-Geschäftsstelle aus diesem Jahr.

Über die Sortierfunktion können Sie sich Nachrichten aus den Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft chronologisch anzeigen lassen. Ältere Mitteilungen finden Sie in unserem Pressearchiv oder über die Homepage des jeweiligen Helmholtz-Zentrums.

Ihre Suchergebnisse 11 - 20 / 5325
  • 18. Mai 2020, Forschungszentrum Jülich
    Wetterballons messen CO2-Konzentrationen

Jülich, 19. Mai 2020 – Welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Qualität der Luft in höheren Schichten der Atmosphäre hat, untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Stratosphäre des Forschungszentrums Jülich. Sie ließen zwei Wetterballons mit Messinstrumenten in eine Höhe von etwa 29 Kilometer aufsteigen. „Wir erwarten interessante Ergebnisse, sowohl im Hinblick auf den ungewöhnlich geringen Flugverkehr als auch auf den hohen stratosphärischen Ozonverlust über der Arktis, den wir im vergangenen Winter gemessen haben“, sagt Dr. Johannes Laube, der die Messungen zusammen mit Dr. Christian Rolf koordinierte. Erste Auswertungen deuten darauf hin, dass der Shutdown die CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre nur unbedeutend senkt.

Zur Presseinformation
  • 18. Mai 2020, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)
    Karliczek: Mehr Wissen zum Schutz gegen das Coronavirus

Bonner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen, wie sich Gesundheitsfaktoren auf die Infektion mit dem Coronavirus auswirken.

Zur Presseinformation
  • 14. Mai 2020, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
    Neuer Supercomputer für das KIT

Hybridsystem „HoreKa“ voraussichtlich einer der zehn schnellsten Rechner in Europa in 2021

Zur Presseinformation
  • 14. Mai 2020, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
    Nachhaltige Produktion: Neuer Forschungsschwerpunkt am KIT

Kreislaufwirtschaftssystem in Produktionsprozessen ermöglichen

Zur Presseinformation
  • 14. Mai 2020, Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung (HZG)
    Corona-Krise und Klimawandel

Neuer HZG-Bericht: Die Corona-Krise beeinflusst die Risikowahrnehmung der Hamburger Bevölkerung

• 13. Mai 2020, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
    Schiffsemissionen reduzieren – aber wie?

14.05.2020/Kiel. Schiffe sind im internationalen Handel das wichtigste Transportmedium. Forscherinnen und Forscher der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel untersuchen im Rahmen des transdisziplinären und internationalen Forschungsprojekt ShipTRASE Auswirkungen der globalen Schifffahrt auf den Ozean und die Gesellschaft. Das Projekt nimmt in diesen Tagen seine Arbeit auf.

Zur Presseinformation